Fahrrad Laufrad nciht komplett im Ausfallende?

2 Antworten

Beim einem guten Fahrrad hängst du das Rad ein, drehst oder hebelst die Achse fest, fertig, passt. Leider passiert das in meiner Hobbywerkstatt so gut wie nie (bin Spezialist für alten Schrott). Fast immer muss ich sehr genau gucken um das Rad gut gerade einsetzen zu können. Dein Problem ist für mich der Normalfall! Nein, die Achse muss nicht bis zum Anschlag rein in die Aufnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

menslo
Fragesteller

Es ist ein Carbon Aero Rennrad - kein Schrott also, allerdings so ausgelegt, dass nur wenige mm Spielraum gibt..

FelixLingelbach  19.06.2022, 23:05
@menslo

Ah so, ja, sorry, hatte ich falsch verstanden. Du hast zu dicke Reifen aufgezogen. Das würde ich dann mal besser rückgängig machen.

Ich glaube nicht, das mit Montage der selben Größe vom Mantel das Rad "plötzlich" größer wird, so das es nicht mehr in die Gabel passt. Da hast Du wohl doch nicht auf alles geachtet: Und eine Montage "weiter unten" ist eher problematisch: Das Eigengewicht vom Rad und Dir beim Fahren könnte das Rad wieder an die "richtige Position" drücken. Und so das problem erneut auslösen

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung