Fahrrad: Gepäcktasche vs. Anhänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben für unseren Hund ein Transporthänger für das Rad gekauft, da wird ein Teil an der Achse vom Hinterrad links befestigt, somit ist der Bügel im Handumdrehen am Fahrrad befestigt.

offeltoffel
Fragesteller

Du meinst also, ich sollte zuerst nach einem Anhänger suchen und da ist dann die Halterung ggf. schon dabei?

Meine Schwägerin hat auch so einen Hundeanhänger :)

OshKoshHick  28.06.2020, 12:27
@offeltoffel

Würde ich machen, das Teil, ziemlich klein bleibt an der Achse, da stört es nicht.

offeltoffel
Fragesteller
@OshKoshHick

Ich verstehe jetzt, was du meinst. Bin bei meiner Suche auf das hier gestoßen:

https://www.amazon.de/dp/B01CYJ6JZO/?tag=glv-21&ascsubtag=db709b86-f29e-43c2-ba8b-bd3b2218e3d5&th=1&linkCode=osi

Sieht gut aus und für meine Zwecke wahrscheinlich ausreichend. Gibts auch in teurer, leichter und besser verarbeitet, kostet dafür aber fast das Dreifache

https://www.bikebox-shop.de/fahrradanhaenger/transportanhaenger/croozer/transportanhaenger-croozer-cargo-2018/a-11321/

OshKoshHick  28.06.2020, 13:03
@offeltoffel

Genau, das Patent haben wir auch, sehr leicht, den Anhänger daran zu befestigen.

Hallo offeltoffel,

Die Kupplung die @vwendeler vorgeschlagen hat passt gut, wenn der Gepäckträger stabil genug ist, Du solltest aber bedenken, dass es mit einem Anhänger ein gutes Teil schwerer zu fahren/treten geht wie mit Satteltaschen!

offeltoffel
Fragesteller

Ich hatte ja schon mal einen Anhänger und weiß, dass es schwerer ist. Damit komme ich gut klar, ich bin fit und es ärgert mich momentan, dass ich permanent die Einkäufe mit dem Auto erledigen muss. Bei Satteltaschen denke ich immer, dass man Schwierigkeiten mit dem Einräumen hat und auch nicht so viel unterbringt. Beim Anhänger stelle ich den Klappkorb mit den Einkäufen rein und gut is. Siehst du das anders, bzw. hast du andere Erfahrung? Kennst du eine gute Satteltasche? Tritt man da mit den Hacken nicht ständig dagegen?

Norina1603  28.06.2020, 12:25
@offeltoffel

Ich habe keine Satteltaschen, sondern einen stabilen Korb am Lenker und eine Anhängerkupplung! Wenn Du mit dem Anhänger gut klar kommst, würde ich mich für den entscheiden, denn da kannst Du auch einmal eine Kühlbox (Fleisch) drauf stellen ;-)

vwendeler  29.06.2020, 09:15
@offeltoffel

Ich habe Satteltaschen von Aldi. Darin kannst Du weniger unterbringen als im Anhänger und natürlich musst Du darauf achten, die Füsse nicht zu weit nach hinten auf die Pedale zu stellen.

Woher ich das weiß:Recherche

offeltoffel
Fragesteller

Hey, danke! Das sieht ganz nett aus eigentlich! Ich müsste noch ausmessen, ob es sich mit den 120 mm ausgeht, weil eine Eigenanfertigung wahrscheinlich recht teuer wäre. Mein alter Anhänger war ja an der Sattelstange befestigt, während die dann am hinteren Teil des Gepäckträgers aufliegen würde. Damit bin ich dann halt vermutlich gut 40 cm länger insgesamt, aber das könnte ich in Kauf nehmen.

Die Version mit dem runden Kupplungskopf (keine Ahnung, wie man das nennt) sieht auf jeden Fall stabiler aus, als die Konstruktion an meinem alten Bike!