Fahrrad Gangschaltung 21 Gänge bei 4 Hebeln?

6 Antworten

Gang 8-14 bekommst du, indem du links auf die 2 schaltest und dann rechts wieder 1-7.

Gang 15-21 bekommst du, in dem du links au die 3 schaltest, und dann rechts wieder 1-7.

Allerdings überschneiden sich da viele Übersetzungen.

Playmaker1010
Fragesteller

Das hatte ich auch probiert, allerdings ist es dann trotzdem Gang 1-7

VictorVector  12.09.2021, 05:48
@Playmaker1010

Auf der Ganganzeige rechts ändern sich dann keine Zahlen. So etwas hast du nur bei einer elektronischen Schaltung mit Display.

Nein, Du kannst nicht vom 7. in den 8. Gang schalten. Man kombiniert das normalerweise. Das heisst, wenn die Kette vorn auf dem grossen Ritzel ist, fährt man eher schneller, also auf gerader Strecke. Das kleine Ritzel ist für Steigungen.

Viele Radfahrer, die nicht so lange Strecken fahren, nutzen meist vorn die zwei und kombinieren nur hinten. Du wirst feststellen, dass Du von den 21. Gängen so ungefähr 6 nur nutzt.

Die 3×7=21 Gänge sind nur theoretisch vorhanden. Viele kann, bzw. soll man nicht nutzen, weil es nicht so gut ist, wenn die Kette stark diagonal verläuft. Theoretisch kann es auch sein, dass einige Übersetzungen praktisch gleich sind.

Man könnte zB als Standard auf dem mittleren Kettenblatt fahren und dies nur bei Bedarf ändern! Das kleinere Blatt, wenn man einen Berg hochfährt, das größere, wenn man eine schöne gerade Straße hat und besonders schnell fahren will.

DAS müsste gehen. Ich habe auch so eine gangs Haltung.