Fahrrad gabel hals austauschen?

Bei dem unterem Bild sieht man die gabel die ich einbauen will und da ist der Hals unten breiter (tapered)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen, lohnt sich bei den meisten günstigeren Gabeln aber auch nicht.

knirps749
Fragesteller

ich will ja eine gute

Kingnick13  03.03.2024, 20:34
@knirps749

Die lohnt sich aber bei einem Rockrider nicht wirklich, da kostet die Gabel am Schluss mehr als das ganze Rad.

knirps749
Fragesteller
@Kingnick13

ich darf aber kein anderes kaufen außerdem werde ich max 300 ausgeben

Kingnick13  03.03.2024, 21:10
@knirps749

Das lohnt sich da nicht, vor allem nicht wenn die aktuelle nicht defekt ist.

Was erhoffst du dir denn von der neuen Gabel?

knirps749
Fragesteller
@Kingnick13

naja die aktuelle ist nicht mehr die neuste und ich werde sie noch etwas weiter fahren allerdings ist sie schon etwas kaputt

knirps749
Fragesteller
@knirps749

sie lässt sich nicht mehr verstellen und öl tritt auch aus

Kingnick13  03.03.2024, 22:04
@knirps749

Dann würde sich ein Service anbieten, oder eine neue vergleichbare Gabel.

Die Frage soll wohl richtig lauten, ob du eine tapered Gabel verbauen kannst, wenn die ursprüngliche Gabel nicht tapered ist! Nein, das kannst du nicht. Der Typ des Gabelschafts ist durch das Steuerrohr vorgegeben.

knirps749
Fragesteller

Ich habe jetzt auf Youtube gesehen das es Adapter gibt womit das funktioniert

vierfarbeimer  03.03.2024, 22:50
@knirps749

Einen Adapter kann ich mir für dein Vorhaben nicht vorstellen. Was in jedem Fall verbaut werden müsste, wäre ein neues Steuerlager, was dann auch gleichtzeitig für das richtige Einbaumass sorgt. Ich glaube nicht, dass eine solche Lösung möglich ist.

vierfarbeimer  03.03.2024, 23:15
@knirps749

Ja, so etwas gibt es in der Tat und ist auch sehr leicht zu verbauen. Du musst nur die Einbauvoraussetzungen an deinem Bike prüfen. Wenn die gegeben sind, stünde einem Einbau einer tapered Gabel nichts im Wege.