Fahrlehrer wird seit den letzten Fahrstunden zunehmend genervt und schreit mich an, sollte ich wechseln?

4 Antworten

Natürlich hat jeder das Recht, beliebig viele Fahrstunden zu machen.

Das ist die eine Seite aber die andere ist, dass wohl die meisten Fahrschule auf ihren Ruf achten, dem es nicht guttun, wenn einzelne Fahrschüler überproportional viele Fahrstunden brauchen....

Natürlich lernen Menschen unterschiedlich schnell aber ebenso hat jeder Fahrlehrer auch eine berufliche Praxis und weiß deshalb, wieviele Fahrstunden es braucht, bis er jmd. zur Prüfung vorstellen kann.

Einzelfälle mögen abweichen aber manchmal hilft ein "Weckruf" des Fahrlehrers auch, die Anzahl der Fahrstunden und somit die Kosten, in Grenzen zu halten, was ja wohl im Interesse der Fahrschüler liegen sollte.

Erst gestern wurde in den Nachrichten erwähnt, dass sich die Kosten für eine Fahrerlaubnis, inzwischen der 4.000€-Grenze nähern.

Rede doch bitte mal mit dem Fahrlehrer und unterstelle ihm einfach, dass er es gut mit dir meint.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

miniloop261
Fragesteller

Ja, das verstehe ich auch total. Nur leider kann ich es nicht nachvollziehen, warum man dann gleich so aggressiv werden muss, anstatt es einfach ruhig zu sagen und den Fehler nochmal zu erklären. Ist mir auch bewusst, dass sich das natürlich alles auf die Kosten auswirkt, das sehe ich genauo. Nur haben mich die Stunden heute völlig demotiviert. Ich fahre auch noch nicht so lange und am Ende habe ich mit ihm auch nochmal über den Vorfall geredet. Da hat er mir ganz normal alles nochmal erklärt. Warum kann man da nicht vorher auch so darüber reden? Klar, auf der Straße ist es etwas anderes, da kann sowas schnell zu einer Gefährdung für andere führen. Nur kann ich dieses aggressive Verhalten nicht verstehen, das bringt doch niemanden weiter...

JochenOWL  02.11.2023, 11:30
@miniloop261

Ich verstehe dich ja auch.

Aber auch wenn der Fahrlehrer über seine eigene "Pedalerie" verfügt und ihm eine Handbreit Lenkrad reichen würde, um einzugreifen, so ist es ja nun so, dass du aktiv am Straßenverkehr teilnimmst und dich nicht darauf verlassen kannst, dass andere Verkehrsteilnehmer besonders viel Rücksicht nehmen, nur weil ein Fahrschulschild bei euch am Auto hängt....

Vom Gesetz her ist der Fahrlehrer der verantwortliche Fahrzeugführer - es geht ja auch nicht anders, weil du ja keine Fahrerlaubnis hast - und natürlich kann es ihm auch schon einmal an die Nerven gehen, wenn die Fahrstunde nicht so verläuft, wie sie sollte - auch der Fahrlehrer ist ein Mensch und keine Maschine.....

Sprecht euch bitte einfach am Ende der Fahrstunde aus und gehe bitte dabei davon aus, dass es der Fahrlehrer gut mit dir meint.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Führerschein.

LG

Wenn Dein Fahrlehrer Dich verunsichert, trägt das wenig zum Lernen bei, wechsel den Lehrer und sprich offen darüber, wo Du Probleme hast. Du bist zahlender Kunde und wenn du 100 Stunden brauchst, dann ist das so

Leider haben einige Fahrlehrer pädagogisch nichts drauf. Besser weg von dem! Mach dir keine Vorwürfe, das ist kein professionelles Verhalten.

Wechsle den Lehrer, der hat überhaupt nichts zu schreien. Und melde den Typen bei der Fahrschule. Das geht gar nicht