Fahrlehrer/-schule wechseln?

5 Antworten

Hallo,

von diesem Problem habe ich erschreckenderweise schon öfter gehört. Ich mache auch gerade meinen Führerschein bei einem Fahrlehrer, der sehr viel zu tun hat.

Am besten fragst du bei deiner Fahrschule mal nach, ob du mit einem anderen Fahrlehrer fahren kannst. Niemand muss sich anschreien lassen, das ist nicht in Ordnung. Wenn du keinen anderen Fahrlehrer bekommst/ bekommen kannst oder es auch dann nicht besser wird, dann solltest du vielleicht die Fahrschule wechseln. Allerdings ist dies mit den Anmeldegebühren und so immer schwierig, deshalb erst versuchen einen anderen Fahrlehrer zu bekommen.

Liebe Grüße und viel Glück bei dem Führerschein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Swissyy
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin vorher mal zur Fahrschule und habe herausgefunden, dass diese nur 2 Fahrlehrer haben, die für PKWs zuständig sind und wahrscheinlich deshalb so ausgebucht sind... Des Weiteren werde ich deshalb nur mit Glück den anderen Lehrer bekommen.....

Ungünstigerweise ist der Lehrer sobald mein Dad sich beschwert hat ausgerechnet in die Fahrschule eingetreten und hat die Beschwerden abgestritten..... Wird unangenehm bei ihm im schlechtesten Falle wieder Fahren zu müssen. Aber dann werde ich wahrscheinlich wechseln :/

Hallo Swissyy,

wenn du unzufrieden mit deinem Fahrlehrer bist, solltest du als erstes einen Wechsel des Fahrlehrers bei der Fahrschule anfragen.

Sollte das nicht möglich sein, wird es das beste sein, wenn du die Fahrschule wechselst. Ansonsten vesenkst du nur dein Geld bei dieser Fahrschule.

emesvau

Swissyy
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Ich bin zu meiner Fahrschule gegangen und habe versucht den Fahrlehrer zu wechseln.... Da es aber nur 2 Lehrer gibt, die für PKW zuständig sind, ist noch nicht sicher, ob ich tatsächlich den Anderen bekomme..... Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als zu wechseln :/

An deiner Stelle würde ich mit eine andere Fahrschule suchen auch wenn es zurzeit schwer ist wegen corona. Aber das was fu gesagt hast geht garnicht

Swissyy
Fragesteller

Danke für's Antworten,

Ich werde es versuchen, wenn ich tatsächlich jetzt keinen neuen Fahrlehrer bekomme, auch wenn es schwer wird.

Mein alter Fahrlehrer hat mich immer angeschrien auch wenn ich keine Fehler gemacht, mich paar mal beleidigt und sogar runter gemacht mit z.b. ,,Musst du überhaupt Führerschein machen?". Als ich in meiner 3. Fahrstunde zu oft nach rechts fuhr, schlug er mir eine auf mein Oberschenkel. Als ich meinen Fahrlehrer wechselte, ging es endlich voran. Mein neuer Fahrlehrer war ein sehr netter Kerl und einfach perfekt. Er hat auch sofort gemerkt das ich bei meinen alten Fahrlehrer nichts gelernt habe.

ein fahrlehrer sollte empathie haben, ruhig bleiben und verständnis zeigen. dadurch dass du dich so unwohl fühlst und er dich unter druck setzt, lernst du am ende wahrscheinlich weniger bzw machst fehler du du eigentlich nicht machen würdest. ich würde auf jedenfall versuchen zu wechseln

Swissyy
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich gebe dir vollkommen Recht.

Wenn mein Lehrer mich anschreit mache ich signifikant mehr Fehler, als ich es tue, wenn er mich nicht anschreit. Dann macht das Fahren sogar Spaß...... Aber so ist es halt jedes Mal die Hölle leider.