Fahrerflucht mit Gewalt unterbinden?

5 Antworten

Es gibt ja das so genannte "Jedermann Gesetz". Fraglich ist nur ob es bei deinem Szenario angewendet werden darf oder sollte. Da ich kein Jurist bin und hier auch nicht Orakeln möchte bin ich da also Überfragt. Besser und weitaus Gefahrloser wäre wohl sich die Person und sein Fahrzeug/Fahrzeugkennzeichen einzuprägen und dann fals notwendig Erste Hilfe zu leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Generell darf jeder in Deutschland jemanden festhalten bis die Polizei vor Ort ist, wenn man ihn auf frischer Tat bei einer Straftat ertappt hat.

Allerdings ist da schon die Verhältnismäßigkeit zu beachten. Bei dem Beispiel von dir kannst du dir ja einfach die Personenbeschreibung und das Kennzeichen merken, was in der Regel zur Feststellung der Person reichen sollte. Wenn man dabei übertreibt kann man sich sehr schnell selber strafbar machen, weil natürlich auch Straftäter ihre normalen Bürgerrechte haben. Deswegen ist es oft wahrscheinlich besser die Sache der Polizei zu überlassen, grade wenn man sich das Kennzeichen etc. gemerkt hat.

Ist grundsätzlich über § 127 Abs. 1 StPO legitimiert. Das Kennzeichen alleine genügt nicht zur Feststellung der Fahreridentität. Ein fahrendes Auto als Fußgänger anhalten dürfte allerdings trotzdem ein Unterfangen sein, von dem eher abzuraten wäre. Das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit schief. Mach Fotos vom Fahrer und von Kennzeichen und ruf die Polizei an. Das ist sicherer und führt auch schnell zum Aufgreifen des Täters.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Mit Sicherheit nicht. Dir stünden einfachere Mittel zur Verfügung, wie beispielsweise das Kennzeichen + Personenbeschreibung an die Polizei zu melden. Und je nach körperlicher Verfassung deines Gegenüber kanns auch für Dich heftig werden. Fühlt derjenige sich angegriffen und bedroht, beruft er sich auf Notwehr und dann trefft ihr zwei euch vor Gericht wieder. Wobei ich unken möchte: Du verlierst.

Am besten Kennzeichen notieren und bei der polizei melden