Fahren mit Führerschein aber 17?

5 Antworten

In der Regel ist deine Fahrerlaubnis dann erstmal weg und du darfst erst mit 18 überhaupt daran denken, sie wieder zu bekommen. Ohne Aufbauseminar hast du dann auch keine Chance, sie mit 18 wiederzubkommen, wird also teuer. Einen Punkt bekommst du auch noch und ne Geldbuße auch noch.

Keine Lust zu googeln?

Welche Strafen drohen bei Fahren ohne Begleitperson?
Fahren mit BF17 ohne Begleitperson gilt als Ordnungswidrigkeit, da man damit gegen die Bedingung verstößt, unter der man überhaupt vor dem 18. Geburtstag schon Auto fahren darf. Wenn man erwischt wird, ist die Fahrerlaubnis bis zum 18. Geburtstag also wieder gestrichen. Fährt man danach noch weiter, gilt dies als Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Darauf stehen gemäß § 21 StVG Geld- oder Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr.
In der Regel erhält man eine Geldstrafe zwischen 50 und 100 Euro, den ersten Punkt in Flensburg und den Widerruf der Fahrerlaubnis. Diese kann gemäß § 2a Abs.2 StVG nur nach Besuch eines (wiederum kostenpflichtigen) Aufbauseminars zurückerlangt werden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/mit-17-ohne-begleitperson-gefahren-welche-konsequenzen-drohen-192996.html

Hi, ja das zählt als Ordnungswidrigkeit.

Würde ich aber trotzdem nicht machen:

Du müsstest erst ein Aufbauseminar machen - und das auch bezahlen (500 - 1000 €)

Dannach dürftest Du wieder fahren, aber frühestens mit 18

Führt der Fahranfänger/die Fahranfängerin einen Pkw ohne eine benannte Begleitperson, wird die Fahrerlaubnis widerrufen. Dazu kommt ein Bußgeld, ein Punkt im Fahreignungsregister, eine Verlängerung der Probezeit und vor der Neuerteilung der Fahrerlaubnis ist die Teilnahme an einem Aufbauseminar nachzuweisen.

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/fahranfaenger-innen-und-begleitetes-fahren-ab-17.html#:~:text=Führt%20der%20Fahranfänger%2Fdie%20Fahranfängerin,Teilnahme%20an%20einem%20Aufbauseminar%20nachzuweisen.

Wenn Du ohne eingetragene Begleitperson fährst ist dies eine OWi hat aber den Widerruf der Fahrerlaubnis zur Folge.