Fahren Lernen mit Schaltgetriebe?

8 Antworten

Du kannst auf einem Verkehrsübungsplatz üben. Die Fahrschule bringt einem das sehr gut bei. Glaub mir, das geht so in Fleisch und Blut über das du gar nicht mehr über das Schalten nachdenkst während du schaltest.

Tobiixxx
Fragesteller

Hey danke für die antwort ich hoffe das die mir das bei bringen ich mach mir gedanken das ich das autofahren schon vorher müssen kann

In die Fahrschule gehst Du, damit Du lernst, mit einem Auto zu fahren. Es wird ja auch nicht von Kindern erwartet, dass sie lesen, schreiben und rechnen können, wenn sie in die Schule kommen,

Zumindest in Deutschland ist es so, dass Du nur Automatikautos fahren darfst, wenn Du auf einem solchen Deinen Führerschein gemacht hast.

Tobiixxx
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort ja so ist es bei uns auch so aber bei der fahrschule wo ich meinen Führerschein machen werde gibt es keine automatik auto mehr deswegen kann man da nur mit schaltgetriebe autos seinen Führerschein machen

Oma1705  22.04.2020, 22:13
@Tobiixxx

Ist doch auch besser. Du kannst dann später mit jedem Auto fahren, nicht nur mit Automatik.

Topses  22.04.2020, 22:20

"Zumindest in Deutschland ist es so, dass Du nur Automatikautos fahren darfst, wenn Du auf einem solchen Deinen Führerschein gemacht hast."

Wahrscheinlich meinst du es andersherum. Du darfst Automatik auch fahren, wenn du auf Schaltgetriebe deine Prüfung gemachst hast, aber du darfst nicht mit Schaltgetriebe fahren, wenn du auf Automatik deine Prüfung abgelegt hast.

Oder du darfst nur Schaltgetriebe fahren, wenn du auf einem solchen Deinen Führerschein gemacht hast.

Hallo Tobi,

Autofahren lernen ist gar nicht so schwer, wie man am Anfang vielleicht meint.

Du möchtest wissen:

ob das auto fahren mit einem Schaltgetriebe schwer ist zu lernen

Schwer würde ich nicht sagen. Am Anfang ist es wie vieles, dass man nicht kennt, ungewohnt.

Das legt sich aber recht schnell. Was man immer wieder übt, wird im Laufe der Zeit zur Routine.

Gut zu wissen:

Es sind sehr viel mehr Autos mit Schaltgetriebe als mit Automatik unterwegs.

Tipp:

Haben deine Eltern, Freunde oder Bekannte ein Auto?

Dann beobachte doch einfach mal die Schaltvorgänge des Fahrers (natürlich unauffällig), wenn du als Beifahrer im Auto sitzt.

Du wirst feststellen, dass niemand beim Schalten auf den Schaltknüppel oder die Fußpedale beim Hoch- oder Runterschalten schaut.

Auch der Blick in die Spiegel erfolgt routiniert.

ob man schon vorher auto fahren sollte also auf abgesperrten zonen

Autofahren kann man auf diese Weise nicht lernen.

Ganz einfach, weil der realistische Straßenverkehr fehlt.

Und nur den 1. Gang einzulegen und sich in Schrittgeschwindigkeit vorwärts zu bewegen, hat mit Autofahren wenig zu tun.

Mehr Nach- als Vorteile hat in der Regel auch der private Fahrlehrer. Erfahrungsgemäß fehlt Vätern die nötige Geduld, wenn ihre Kinder nicht wunschgemäß so funktionieren, wie es erwartet wird.

Nicht selten werden Fahranfänger nervös und die private Fahrstunde stressig. Häufig werden auch Verhaltensweisen antrainiert, die Fahrlehrer und Prüfer nicht so gerne sehen.

Mein Tipp:

Verkehrsübungsplätze sind gut um das gelernte in der Fahrschule zu üben.

  • Einarken in Parklücken
  • Wenden in 3 Zügen
  • Anfahren am Berg

Gut zu wissen:

Die theoretische Prüfung besteht aus etwa 1000 Fragen, die in Frage kommen können.

Wer sich frühzeitig damit beschäftigt methodisch lernt, hat klare Vorteile gegenüber anderen, die versuchen zwischendurch alle Fragen auswendig zu lernen.

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir kein Kopf, das wird dir alles in der Fahrschule beigebracht. Paar Fahrstunden und dann kriegst das locker hin.👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobiixxx
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Den L17 fangt man normalerweise nicht mit 17 an, sondern spätestens mit 16. Sonst kannst du eigentlich gleich den ab 18 machen.

Tobiixxx
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort ja stimmt aber während der Corona zeit macht keine Fahrschule auf