Fahradstange zu hoch (aua)?

5 Antworten

was du verstellen kannst für ein besseres Sitzen ist der Sattel und die Lenkerstange, oben im Lenker da ist doch son sechseckiges loch ne? das ist nen Imbus diese schraube kann man aufmachen und damit den Lenker höher oder neidriger setzen teilweise auch weiter nach vorne oder hinten je nachdem ob er nen zweites Scharnier hat

der Sattel hat direkt drunter an der Stange auch ne schraube, teilweise imbus oftmals auchn sechskant manchmal nen schnellspanner, das aufdrehen Sattel anpassen und zumachen richtig fest zu, aber nicht zu fest

Die stange selber kannste nicht ändern wenn du die Mittelstange meinst.

Da ginge nur ein Damenrad.

NurEinNoah
Fragesteller

der sattel und lenker ist schon richtig eingestellt aber das problem ist ja das mir die fahrradstange wenn ich im stehen fahre quasi zwischen die beine da unten rein haut eben 😅

ewigsuzu  16.04.2024, 13:33
@NurEinNoah

ach jetzt versteh ich was du meinst, ja ne du sag deinen eltern bzw papi das du da ganz schön aua am hoden bekommst.

das kann wirklich dauerhaft betrachtet ungesund sein, hoden sollten nicht dauernd angeschlagen werden.

NurEinNoah
Fragesteller
@ewigsuzu

naja aber ich weis eben nich ob papa da irgendwas machen kann weil wenn nich ist es halt einfach unnötig peinlich nur 😳

ewigsuzu  16.04.2024, 13:36
@NurEinNoah

er kann dirn Rad geben das du nutzen kannst günstige Räder gibts bei kleinanzeigeren schon für 20 euro.

die kannste dir notfalls noch irgendwo verdienen.

Nein daran ist nichts peinlich

Dein Vater würde son Fahrrad auch nicht nutzen.

NurEinNoah
Fragesteller
@ewigsuzu

Ist das auf dauer schlimm so? Weil weis halt nich ob ich mit denen darüber reden möchte

ewigsuzu  16.04.2024, 13:41
@NurEinNoah

übrigens bei deiner mutter wäre es auch nicht peinlich sie als frau hat nur son Problem vermutlich gar nicht bedacht, das vergisst man öfter als Frau.

ewigsuzu  16.04.2024, 13:42
@NurEinNoah

es ist wirklich was absolut normales den eltern von sowas zu erzählen, es ist nicht gesund für deine Hoden, du kennst doch blaue flecken ne so quetschungen ja das kann deinem Hoden auch passieren und das tut noch viel mehr weh.

Der kann auch sonstwie leicht verletzt werden die sind zwar recht stabil aber auch empfindlich, ich würde also eher anraten das rad dann einfach stehen zu lassen.

NurEinNoah
Fragesteller
@ewigsuzu

ja ok dann versuch ich vielleicht mit denen mal zu reden

Schon mal versucht das Rad in eine leichte Schräglage bringen vor/ während des Absteigens? xD

ewigsuzu  16.04.2024, 13:17

wäre bei im stehen fahren nie drauf gekommen das man das absteigen meint, aber vermutlich haste recht xD

Benutzer981e  16.04.2024, 14:06
@NurEinNoah

Achsoo, jetzt hab ich es. Die Grundeinstellung vom Sattel ist zu hoch.

Zieh ihn mal ganz heraus und schau wodurch er begrenzt wird. Wenn er einfach unten ansteht und es um wenige cm geht, lass ihn die eventuell unten abschneiden?

So ein Sattel kostet nicht die Welt.

NurEinNoah
Fragesteller
@Benutzer981e

der sattel ist schon richtig eingestellt das prblem ist das ich im stehen losfahren muss weil das fahrrad halt eher groß ist aber dann hau ich mir die stange bei fast jedem tritt eben halt in die eier und auch so beim im stehen fahren passiert das halt und normalerweise fahr ich halt oft im stehen zum schnell werden 😅

NurEinNoah
Fragesteller

das versuch ich schon aber wenn ich losfahre muss ich das im stehen machen weil das fahrrad eben noch bisschen zu groß ist und schwer los fährt und dann tut mir eben die stange in die eier hauen

Also tut dir das an den Eiern weh meinst du? Klingt ein wenig lustig aber auch unpraktisch aber denke kann man nich wirklich was drann ändern also entweder augen zu und durch odee musst mit deinen Eltern reden und altes fahrrad zurück holen 😂

NurEinNoah
Fragesteller

ja tuts ist für mich aber nich so lustig und meinte eben aber ob ich da was drann ändern kann ohne mit wem darüber reden zu müssen eben vielleicht

Pech, bist Du größer wirst. Bis dahin auf das Fahren im Stand möglichst verzichten.

Das Rad muss aber schon deutlich zu groß sein, wenn Du selbst nicht richtig auf den Pedalen stehen kannst ohne auf die Stange zu kommen.

NurEinNoah
Fragesteller

es ist ziemlich groß für mich das ist ja das problem

Fahr halt im sitzen bis du groß genug bist, dass das nicht mehr passiert...

NurEinNoah
Fragesteller

das problem ist halt das fahrrad ist einfach noch eher groß also muss ich zum losfahren vor allem im stehen so bisschen anfahren aber dann tuts halt da unten weh und dann meistens auch danach noch die fahrt ein bisschen