Färbemittel für Polyester?

3 Antworten

Reines Polyester kann man quasi nicht färben. Die Farbe ergibt sich aus Pigmenten die schon in der Fasergrundmasse beigemengt wurden.

Polyester ist quasi das gleiche Material aus dem Einweg Getränkeflaschen sind, nur eben sehr dünne Fasern, aber die chemische Stabilität ist ähnlich, deswegen gibt es da auch keinen wirklich guten Weg Farbe nachträglich in die Faser zu bringen. Man bekommt sie höchstens außen drauf, aber das dürfte nicht lange halten, da an PE kaum etwas wirklich gut haftet.

Färben kannst du nur Mischgewebe, dabei nimmt dann der Naturfaserteil die Farbe auf.

geht nicht, Polyester muss gefärbt werden, bevor es überhaupt zu Fasern verarbeitet wird.

Sowas geht nicht.

Das ist eine Chemiefaser die du im flüssigen Zustand färben kannst aber nciht im festen.

Flowersun
Fragesteller

Oke dann muss ich mir wohl was anderes überlegen🥲