Fächer begleichen?

2 Antworten

Du brauchst nichts begleichen.

Du darfst in den gesamten zwei Jahren Q-Phase eine bestimmte Anzahl an Unterkursen (Kurse unter 5P) haben, überschreitest du die, war's das. Solange es bei diesen zwei bleibt passiert nichts.

Wie viele Unterkurse du haben darfst kann von deinem Bundesland abhängen. Bei uns sind es sieben. Mag woanders auch bei 5 oder 8 liegen, Schule ist ja Ländersache und in diesem System ist alles denkbar.

Gautam7
Fragesteller

ich bin aber in der oberstufe und in der oberstufe ist unter 5 punkte untergepunktet. man kann hauptfaächer nur mit hauptfächer begleichen

Magicdreamer  09.11.2023, 20:18
@Gautam7

Ja - das habe ich auch oben beschrieben den Fall.

Du darfst in den gesamten zwei Jahren Q-Phase (letzte zwei Jahre vor dem Abi) eine bestimmte Anzahl an Unterkursen (Kurse unter 5P oder - in deinen Worten- unterpunktet) haben, überschreitest du die, war's das. Solange es bei diesen zwei bleibt passiert nichts.

In der Oberstufe gibt es nichts mehr mit Noten ausgleichen.

Magicdreamer  09.11.2023, 20:38
@Gautam7

Derzeit ja.

Trotzdem solltest du daran arbeiten, zumindest auf 05 Punkte in beiden Fächern zu kommen, damit du später auch deine Zulassung sicher bekommst.

Denn wenn du in beiden Fächern alle vier Halbjahre unterpunktest bekommst du ggf. dein Abi nicht mehr - Stichwort zu viele Unterkurse.

Wende dich mal an deine Hauptlehrkraft (wie auch immer das bei euch heißen mag), dass die euch das mal ganz dringend alles erklärt in seinen Besonderheiten - oder direkt an deinen Oberstufenkoordinator. Der kennt nämlich auch deine konkreten Bedingungen und Anforderungen, wie viele Unterkurse du in welchen Fächern haben darfst, was du streichen kannst usw.

Note 4 musst du nicht ausgleichen.. erst ab Note 5

Gautam7
Fragesteller

ich bin aber in der oberstufe und in der oberstufe ist unter 5 punkte untergepunktet