Wo könnte ich das Pflegepraktikum für die Fachoberschule Gesundheit und Soziales/ Sozialpädagogik machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An meiner FOS dürfen Pflegepraktikas nur in Krankenhäusern und Altenpflegeheimen gemacht werden. Da gibt es trotzdem große Unterschiede. Im Krankenhaus bist Du eher so der Hol- und Bring- Dienst, machst nur kleine Aufgaben, ist also besser geeignet, wenn Du einfach nur in Ruhe Deine Arbeit hinter Dich bringen willst. Kinderkrankenhäuser, Säuglingsstationen,... sind was für Leute, die Kinder voll gern mögen. In Pflegeheimen baust Du dagegen eine relativ enge Beziehung zu den Menschen auf. Das ist auf jeden Fall sehr schön. In Pflegeheimen ist eine Abteilung mit rüstigen Leuten vom Umgang miteinander anders als etwa Gerontostationen. Unbedingt in Pflegeheimen solltest Du beachten, ob Du dort eher für die Betreuung oder die Pflege zuständig bist (kannst Du problemlos in Deinem Betrieb fragen) denn so ergeben sich zwei völlig verschiedene Tätigkeitsschwerpunkte und Arbeitstage. Und jedem liegt jeweils ein anderer Bereich besser.

Du kannst in jeder KIGA ein Praktikum machen

Fragesteller

Ja, ich weiß. Werde ich ja auch als Soziales Praktikum machen, aber ich brauche noch eins für das 2.Halbjahr im Bereich Pflege, und KIGA/Krippe gehört da nicht zu...

Ach ja, viel Spaß (: (Die Zeit im Pflegepraktikum zählt zu meinen schönsten..)

Auf einer normalen Station im Krankenhaus!