Ist Fachpraktiker IT-Systemelektronik ein schwerer Beruf?

Ich habe keine Einschränkungen.

3 Antworten

Finde die Berufsbezeichnung seltsam. Kenne nur IT-Systemelektroniker. Hat mein (jüngerer) Bruder bei der Telekom gelernt. Sag mal so: Ich hab ihm in der Realschule immer wieder etwas Mathe-Nachhilfe gegeben. Ich habe Abi gemacht. Er hat Fach-Abi während der Ausbildung abgebrochen.

Also Grundrechen-Arten und Bruch-/Prozentrechnen solltest du nochmal üben. Muss ja nicht Kopfrechnen sein, auf Papier reicht. Aber das meiste berechnet heute in der Praixs der Computer oder zur Not der Taschenrechner.

Viel wichtiger ist abstrakt denken zu können. Also sich in eine Situation reindenken können, weil: An was muss man alles denken, wenn man diese oder jene Änderung durchführt? Und auch die ständigen Deadlines für Erneuerungen im Auge zu haben und rechtzeitig(!) vorher bei den Chefs Geld anzufordern.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mathe wirst du nicht viel bei der Ausbildung brauchen. Bis auf so Dinge wie Prozentrechnung oder den Dreisatz. Das sollte man schon verstehen.

Natürlich lernst du das auch noch mal in der Berufsschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Ich meine man muss eine Einschränkung haben für die Fachpraktiker, bist du dir sicher das sie dich zulassen?

Insgesamt braucht man im Großteil der IT-Welt nicht viel Mathe. Ich denke das wär schon ok.