Fachfragen zum Prüfungsthema Anschluss Solarthermieanlage, Rohre richtig montieren und weitere Fragen?

HansimGlueck911  03.05.2024, 19:30

Lernst du gerade im SHK Berreich oder warum erstellst du so eine Fragekatalog?

Willy712
Fragesteller

Genau so siehts aus. habe demnächst meine Abschlussprüfung aber mir fehlt praktische erfahrung um solche fragen beantworten zu können und gewisse dinge zu verstehen

1 Antwort

Hallo Willy,

Der Druck für eine Solaranlage ist maßgeblich von der statistischen Höhe des Gebäudes abhängig.
Am höchsten Punkt der Solarkollektoren sollte ein Druck von 1 bar anliegen.
Die maximale Temperatur sollte 90 Grad am Solarspeicher nicht übersteigen.
Zur Wandmontage habe ich dir in deiner anderen Frage schon geantwortet.
Die Rohre können sowohl hartgelötet oder auch mit Solarfittingen verpresst werden.
Eine thermische Solaranlage entlastet das BHKW indem eben diese bei solaren Gewinne die Warmwasserbereitung macht oder eben teilweise unterstützt und dadurch das BHKW weniger arbeiten muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst