Facharbeit, wie häufig Zitieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja du benötigst entsprechende Quellenangaben, denn das Wissen um die verschiedenen Kameraeinstellungen und ihre Wirkung stammt nicht von dir. Du hast es irgendwann gelernt. Auf eine Quellenangabe kann immer nur dann verzichtet werden, wenn es sich wirklich um Allgemeinwissen handelt.

Zur Frage wann die Quellenangabe erfolgen muss gilt allgemein: Jedes Wissen muss sich für die Leser*innen einwandfrei einer Quelle zuordnen lassen. Es kann daher durchaus reichen, wenn die Quellenangabe am Ende eines Abschnitts erfolgt. Eine Ausnahme bilden hier wörtliche Zitate, bei denen die Quellenangabe (inkl. Seite) immer direkt im Anschluss an das Zitat erfolgen muss.

Viel Erfolg beim Schreiben!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nyah248
Fragesteller

Vielen Dank, genau danach hab ich gesucht. Das hilft mir echt weiter. Frohes neues Jahr :)

Du musst jede einzelne Aussage, die nicht von dir kommt (d.h. von dir selbst herausgefunden!) und die nicht als "Allgemeinbildung" durchgeht, mit Quelle belegen.

Es wird sicherlich als Allgemeinbildung durchgehen, wenn du eine Halbtotale als Halbtotale identifizierst.

Aber wenn du was darüber schreibst, zu welchem Zweck man eine Halbtotale wählt und welchen Vorteil oder Nachteil sie gegenüber anderen Einstellungen hat, solltest du dafür definitiv eine Quelle angeben.