Facharbeit welches thema? Schindler oder Josef Mengele?

7 Antworten

Ich würde Josef Mengele nehmen.

Schindler hat sich zwar grosse Verdienste erworben, ist aber kann man aber nicht so spannend beschreiben.

Bei der Judenverfolgung müsstest du schon sehr, sehr weit zurückgehen, die gibt es schon seit ewigen Zeiten.

Die Judenverfolgung würde ich nicht nehmen. Das ist ein sehr komplexes Thema und ist sehr weitreichend aus immer unterschiedlichen Gründen.

Oskar Schindler ist ja schon verfilmt worden (Schindlers Liste) und den meisten noch im Hinterkopf.

Josef Mengele ist schon harter Tobak, wenn man weiter in die Materie einsteigt, doch sicher am besten zu beschreiben. Du findest hierzu verschiedene Literatur und kannst Deine Arbeit auch mit sehr viel veröffentlichen Bildmaterial von ihm versehen. Auch gibt es heute noch Zeitzeugen, die von ihm "behandelt" worden sind, deren Aussagen man bestimmt mit in die Arbeit einfließen lassen kann.

Ich persönlich würde Mengele nehmen, wenn ich eine 1 haben möchte.

Ich fänd die Ursprünge der Judenverfolgung interessant. Schindler und Mengele sind zwar auch sehr weitreichende Themen, aber darüber hat es wohl schon die meisten Referate gegeben.

  1. Die Geschichten vom Helden und Retter wär mir zu kitschig
  2. "die" Judenverfolgung erklären zu wollen, wird komplexer als die Bibel niederzuschreiben
  3. Ich würde mich für Mengele entscheiden.

Oskar Schindler-Leben und Verdienst

Ganz einfach, wenn du den Film Schindlers Listege sehen und verstanden hast, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.