Facharbeit in Pädagogik schreiben (Themensuche)?

soso671  05.01.2022, 21:12

Heyyy, hast du deine Facharbeit geschrieben ?

haileysani04
Fragesteller

Hi, bin gerade dabei :)

soso671  06.01.2022, 18:29

bin sehr am verzweifeln…

haileysani04
Fragesteller

schreib mir mal privat

1 Antwort

In Pädagogik kann man eigentlich über recht vieles schreiben, solange eben ein Bezug zum Verständnis von "Pädagogik" besteht.

Ich habe bspw. damals über das Gaffen von Menschen an Einsatzstellen von Rettungsdienst & Feuerwehr geschrieben. Hat prinzipiell erstmal nichts mit den Inhalten aus dem Unterricht zu tun, ging aber trotzdem durch.

Würde vielleicht mal überlegen, was dich privat interessiert bzw. wo du dein Wissen gerne ausbauen würdest - und ob man das dann in eine pädagogische Fragestellung umwandeln könnte.

Dürfte bzw. müsste ich nochmal eine in Pädagogik schreiben, wäre mein Thema vermutlich etwas in Richtung Verschwörungsideologien, bspw. in Bezug auf Corona oder andere aktuelle Themen.

Hacker48  13.11.2021, 09:26

Das ist beides eher Psychologie, meinst du nicht?

HamsterKnowHow  13.11.2021, 10:23
@Hacker48

Ist vermutlich Ansichtssache des Lehrers, wie groß er den Spielraum für solche Themen legt. Beide Themen waren / sind meiner Lehrerin bekannt, hätte prinzipiell beides nehmen können.

Bei Verschwörungsideologien könnte man mit Sicherheit auch das private / soziale Umfeld mit rein nehmen, bspw. mit Bezug zu Gewalttheorien oder Einfluss von Erziehung innerhalb der Familie - sowas ist Bestandteil im Pädagogik LK, also wäre da auch wieder der Bezug da.