Warum spielte Liam Neeson Oskar Schindler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, ich glaube, dass die Perspektive falsch ist, weil man heute mit ihm andere Rollen verbindet.

Schindlers Liste war aber erst sein Durchbruch als Hauptdarsteller! Vorher war er TheaterSchauspieler und hatte in KinoFilmen vor allem Nebenrollen, neben deutlich bekannteren Schauspielern. Das erkennt man ua daran, dass er erst seit dem in D eine feste Synchronstimme hat.

Vermutlich hatte er einfach das richtige Alter, dazu ist er etwas größer als der Durchschnitt, was für einen 'Helden' oder eine AutoritätsPerson immer gut ist. Als Ire und Brite hat er einen anderen Akzent als Amerikaner, weshalb man so jemanden gern nimmt, wenn unterstrichen werden soll, dass es kein Amerikaner ist. Vermutlich hat er aufgrund seine Größe auch eine etwas tiefere Stimme, was ebenfalls gut für Anführer und Helden ist. Damals war er eher unbekannt, aus der 2. Reihe. Daher war er vermutlich auch billiger als ein echter Star, was bei einem Projekt mit zweifelhafter Gewinnaussicht ebenfalls gut ist. Ein teurer Star wäre vllt. sogar kontraproduktiv gewesen, da es ja bei dem Film um die Story geht. Kingsley war zwar schon ein Star, aber eher als Charakterdarsteller bekannt und nicht aus iwelchen Blockbustern!

Naja, die Person Oskar Schindler ist ja nicht wirklich uninteressant, vermutlich hat er sich auch erstmal vorab informiert ehe er das Angebot angenommen hat ihn im Film zu spielen. Im Grunde war das mitunter einer der besten Filme mit ihm.

wieso ungewöhnlich. Das war eine Superrolle für ihn. Für jeden Schauspiler.

Er ist von Spielbergs Frau in einer Theaterrolle am Broadway gesehen worden und hatte ihrem Mann dann gesagt: Guck dir den mal an. Der wäre der ideale Schindler.

Soweit ich mich erinnere, wollte Spielberg für die Rollen in seinem Film keine sehr bekannten Schauspieler. Liam Neeson war damals ja noch rel. unbekannt. Hättest du dir Harrison Ford oder Tom Hanks in dieser Rolle vorstellen können. Oder Tom Cruise. (schauder)

Von den Hauptdarstellern war Ben Kingsley noch der Bekannteste.