Facharbeit Psychologie - Themenvorschläge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beliebtes Thema: Zuverlässigkeit von Zeugenaussagen, vor allem von (kleinen) Kindern. Da ein bisschen Entwicklungspsychologie rein, Piaget, Theory of Mind, Suggestibilität, sollte gut machbar sein.

Besondere Belastungen und Anforderungen im Polizeidienst. Evtl. mit Bezug auf Posttraumatische Belastungsstörungen, Burn-Out, Depressionen.

Zu Kriminellem Verhalten, oder zu Ursachen der Kriminalität findet man sicher auch Interessantes, da sollte man aber die Multikausalität hervorheben und sich nicht auf einen Faktor einschießen.

Evtl. ginge auch noch irgendwas in Richtung Personalauswahlverfahren für Polizisten.

BananaVanilla
Fragesteller

danke, finde deine vorschläge ziemlich gut!

Ich find das mit der antiautoritären Erziehung ganz gut!

Vielleicht auch, wie ein Polizeibeamter den Druck des Berufs kompensieren kann. Obwohl das wohl schon "ausgelutscht" ist...

Wie wär es z.B. mit dem Thema:

  • Kommunikationstraining für Polizisten - oder

  • Stresstraining für Polizisten

Das wären ganz zentrale Themen.

Da der Job als Polizist auch nicht immer einfach ist Wie kann man als Polizist mir dem Erlebten umgehen? (nur schöner formuliert ;-) )