Fachabitur von 3,8. Studienplatz trotzdem realistisch?

4 Antworten

Bei nicht zugangsbeschränkten Fächern gibt's keinerlei Probleme. Dazu musst Du Dich üblicherweise nur einschreiben, nicht bewerben.

Wenn die Studienplätze nach Schnitt vergeben werden, nützt Dir eine frühere Bewerbung nichts. Der NC wird erst nach Bewerbungsschluss festgelegt.

Du kannst Dich aber evtl. auf einen Studienplatz aus dem Pool, der über Wartezeit vergeben wird, freuen. Bei einer 3-jährigen Ausbildung (erfolgreich abgeschlossen) bekommst Du insgesamt 7 Wartesemester angerechnet. In manchen Fächern reicht das schon.

Das Problem liegt nicht im Studienplatz bekommen - bei zulassungsfreien Studiengängen - sondern im Studium bestehen.

Wenn Du nicht deutlich eine Schippe drauf legen kannst, wird das mit dem Leistungslevel nix. Also gib Vollgas! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Du kannst dich nur unmittelbar vor dem Semester bewerben, in dem du studieren willst. Es gibt aber im Bereich BWL durchaus zulassungsfreie Studiengänge, die allen Studieninteressierten einen Studienplatz anbieten.

Wenn kein NC darauf ist ist das doch kein Problem ;) dann wirst du angenommen