Studium mit Fachabitur + Deltaprüfung an einer Universität?

2 Antworten

Die Delta-Prüfung ist nur die Voraussetzung dafür, dass du dich mit einer Fachhochschulreife überhaupt an einer Universität bewerben darfst. Er ist keine Garantie dafür, auch einen Studienplatz zu bekommen. Du stehst bei zulassungsbeschränkten Studiengängen immer noch in Konkurrenz zu den anderen Bewerbern. In zulassungsfreie Studiengänge kommst du aber sehr wahrscheinlich ohne Probleme hinein.

Schau also mal nach, welchen Studiengang du wo studieren willst, und wie dort so die Zulassungsvoraussetzungen sind. Nimm bei Unklarheiten auch Kontakt mit der Studienberatung auf.

Der Test selbst soll relativ hart sein, aber die Zahlen sind etwas besser, als hier schon Ort angegeben. Man muss "nur" 50% der Antworten richtig beantworten und in den letzten Jahren haben das ca. 60% der Teilnehmer geschafft.

https://deltapruefung.uni-mannheim.de/faq

Wie du dich entscheidest, ist natürlich deine Sache. Der Test war ja gestern (06.05.) und wird nur einmal jährlich angeboten. Du hast jetzt also wieder ein Jahr Zeit zur Vorbereitung.

Oder: Du machst in dem Jahr ein Praktikum, damit deine Fachhochschulreife auch in anderen Bundesländern anerkannt wird. In Hessen und Brandenburg sowie in Niedersachsen, wenn das Studium in Richtung der schulischen Fachrichtung liegt, kann man nämlich auch ohne großes Drumherum mit einer Fachhochschulreife an einer Universität studieren - wenn die FHR eines anderen Bundeslandes anerkannt wurde. Das aber nur als Tipp am Rande. Hole dazu aber auf jeden Fall von den beteiligten Stellen noch ein paar zusätzliche Informationen ein.

Viel Erfolg in jedem Fall!

Beispielaufgaben findest Du auf den Seiten der Uni Mannheim unter Deltaprüfung. Man braucht 70 % richtige Antworten, um zu bestehen, Durchfallquote ca. 50 %.

Ist also wohl ohne intensive Vorbereitung nicht machbar (es gibt schon Bücher dafür) ! Sicher gibt es in Mannheim bald einen privaten Tutor, der ein dickes Geschäft daraus macht.

Für Leute mit BK1/BK2 gibt es ausschliesslich nur extrem zeitfressende Alternativen. Also im Prinzip gar keine !!

paskaluniSTR  17.06.2020, 11:54

Danke für die Beschreibung. Ja ich denke auch, dass es ohne Vorbereitung schwierig wird zu bestehen. Beispielaufgaben gibt es zwar aber ich würde auf jeden Fall noch zusätzlich etwas zum lernen holen.
Ich hab mir dafür damals ein Buch auf Amazon gekauft gehabt. Da gibt es einige. Vergleicht einfach mal die Beschreibungen auf Amazon mit den Themen die dran kommen. Über den Suchbegriff „Deltaprüfung“ lässt sich da recht schnell was finden. Gibt sogar welche die von ehemaligen Absolventen der Deltaprüfung in Mannheim gemacht worden sind.

MfG