Fachabi?

1 Antwort

Es gibt in Deutschland kein Fachabitur. Neben der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) gibt es in Deutschland

  • die fachgebundene Hochschulreife und
  • die Fachhochschulreife

... die beide oftmals umgangssprachlich als "Fachabitur" bezeichnet werden, allerdings zwei gänzlich unterschiedliche Abschlüsse sind.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kann man einfach ausgedrückt Studiengänge eines bestimmten Fachbereichs (fachgebunden) an allen Universitäten und Fachhochschulen belegen, mit der Fachhochschulreife hingegen alle angebotenen Studiengänge an Fachhochschulen, in der Regel jedoch nicht an Universitäten.

Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhältst Du normalerweise mit Bestehen der 11. (G8) bzw. 12. (G9) Klasse des Gymnasiums. Den praktischen Teil dann beispielsweise durch eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein abgeleistetes FSJ/FÖJ/Bufdi/FWDL oder ein einjähriges gelenktes (!) Praktikum. Gelenkt heißt, dass dieses Praktikum bestimmte Kriterien erfüllen und ganz gezielt auf ein Studium vorbereiten muss. Sofern ein Unternehmen in China die Vorgaben erfüllen kann und will und das entsprechend bescheinigt, sollte das funktionieren.