Facebook Profilbild unscharf! Hilfe:D

4 Antworten

Mach ma Rechtsklick auf die Datei in Deinem Ordner (auf dem PC) und schau wie groß die Datei ist?! Und welches Format? Auch wenn es bei Dir auf dem PC scharf erscheint, so kann es nach dem hochladen unscharf werden, da Facebook Bilder komprimiert. Das bedeutet, dass die Bilder nochmal verkleinert werden und wenn die Auflösung ohnehin schon nicht so hoch war, dann passiert es eben, dass es unscharf wird!

DiscoStux3
Fragesteller

aber wenn ichs im Ordner 'profilbilder' anschau, ist es auch scharf, nur das minibild nicht.. also kanns eigentlich nicht am komprimieren liegen..

Hatte dasselbe Problem. Nachdem ich ein altes vorhandenes Profilbild und daraufhin wieder das neue Bild eingestellt habe, wurde es wieder scharf. Probier's mal :)

Hallo DiscoStux3,

du könntest versuchen, das Bild selbst schon auf die Größe des Profilbildes zu verkleinern. Dann übernimmt Facebook dies nicht für dich - und wenn du Glück hast, wird es dann nicht so unscharf.

Liebe Grüße

Durch eine starke Verkleinerung minimieren sich auch die Konturen! Das, was in einem großen Foto noch als scharfe Abgrenzung wahrgenommen werden kann, ist bei einer Verkleinerung praktisch nicht mehr sichtbar!

DiscoStux3
Fragesteller

aber bei anderen sind die ja auch scharf.. und mein altes war auch scharf..?:D