Explodiert mein Handy gleich?

2 Antworten

Wenn das Handy in der Ecke brennt, fackelt dir die Bude trotzdem ab. ;)

Also bevor so ein Handy explodiert, tritt mindestens eines ein:

  • Der Akku bläht sich auf (wird zum "Kissen")
  • Es wird ungewöhnlich heiß
  • Es riecht verbannt
  • Der Akku dampft Überdruck ab
  • Es kommt Rauch heraus

Dann solltest du es sofort in einen alten Kochtopf tun, Deckel drauf und das ganze zügig an einen Ort bewegen, wo es keinen Schaden anrichten kann. Kräftig durchlüften. Dann würde ich das ganze zum Wertstoffhof bringen.

PS: Mache mal eine Netflix-Pause. Das ist keine Atombombe! LiPo-Akkus können zwar explodieren und auch brennen, aber es fliegt nicht sofort das ganze Haus in die Luft. Ein defektes Gasfeuerzeug macht mehr Bumm. :)

Wenn das Geräusch aufhört, wenn du das Handy von der Ladestation nimmst und es sich weder stark erhitzt noch aufbläht oder ähnliches, ist das wohl unbedenklich.