Explodieren Spraydosen wenn man auf eine Flamme sprüht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wie es bei deo ist, weiss ich nicht genau, aber es gibt flüssigkeiten (zb brennspiritus) wo ein zurückschlagen definitiv der fall ist, auch wenn kein sauerstoff vorhanden ist, (oder wenig)... ich würde, falls du das vorgehabt haben solltest, dir sehr davon abraten, man kann viel unsinn machen, der nicht lebensgefährlich ist oder zumindest nicht ein paar finger, das augenlicht oder andere teure andenken kostet

SHUTEX  09.11.2015, 23:43

Brennspiritus kann deshalb zurückschkaten, da beim Ausgießen in der Flasche Raum frei wird, der durch einströmende Luft, also Sauerstoff, ersetzt wird. Ist kein Sauerstoff in der flasche schlägt die Flamme nicht zurück, bei brennbaren Flüssigkeiten ist dies jedoch meist der Fall. Sauerstoff muss anwesend sein - wenn nicht als Gas, dann im Molekül selbst. Kaliumnitrat (KNO3) beispielsweise setzt unter Zufuhr von bereits geringen Wärmemengen Sauerstoff frei. Das ist auch der Grund weshalb Zündschnüre unter Wasser brennen können. Dass solche Substanzen sich jedoch in Deodosen befinden ist sehr unwahrscheinlich, und falls doch dann in zu geringer Konzentration. Das Experiment durchfuehren kann man, aber gut ist es dabei ausreichende Sicherheitsausrüstung zu tragen und/oder eine Fernauslösekonstruktion zu nutzen (z.B. Deoknopf mit Klebeband o.Ä. fixieren, dauernd sprühen lassen und mit einer Kerze an einer Leiter dieses entzünden (oder einem ausreifhend langen Stab). Fuer ein Maximum an Sicherheit ist eine Plexiglasscheibe denke ich ebenfalls vorteilhaft :)

Viel Spaß beim Experimentieren ;)

Ja, so eine Dose kann explodieren! Ich habe es selbst schon gesehen! Bin bei der Feuerwehr!

Es ist so, dass die Stichflamme zurück wandert, und den Kopf abschmilzt, dies geht so schnell, dass man das nicht merkt. Ausserdem ist mittlerweile meistens Druckluft in den Dosen als Treibmittel drin! Daher ist da schon ein zündfähiges gemisch drin!

Es ist wirklich wahnsinnig gefährlich! Wenn man eine Dose zu lange als Flammenwerfer nimmt, hat man schnell ein paar Wochen Aufenthalt in einem Spezialbett in einer Spezialklinik!

SHUTEX  09.11.2015, 23:46

Ein abgeschmolzener Kopf sorgt eher fuer eine schnelle, starke Stichflamme, aber nicht fuer eine Explosion. Wird die Dose selbst zu stark erwärmt, sodass sie sich ausdehnt und durch den Druck platzt, explodiert sie. Dabei entzündet sich noch das brennbare Treibgas und man sieht einen Flammenball. Dieses Phänomen ist zu unterscheiden von einer Stichflamme (sollte man bei der Feuerwehr eigentlich wissen)

Nein- die Dose explodiert im Normalfall nicht. Aber es gibt eine gewaltige Stichflamme, die nur schwer zu kontrollieren ist und dementsprechend auch zum Brand oder aber schweren Verletzungen führen kann!

Also wirklich ich habe weder gefragt ob es gefährlich ist, noch ob man dabei Körperteile verlieren kann und schon garnicht ob es brennt. Dass es eine Stichflamme gibt ist doch klar.

Mich intressiert hier das was ihr "zurückschlagen" nennt. Unter welchen Umständen kann so etwas passieren und ist das bei einer Sprühdose (Deo, Lack, Bremsenreiniger, Haarspray) möglich.

Grüße

es gibt eine unkontrollierbare stichflamme und es entstehen evtl. giftige verbrennungsgase. solange druck auf der flasche ist, kann die flamme eientlich nicht zurückschlagen. ich würde es aber trotzdem nicht testen.