Kann eine Deoflasche explodieren, wenn man das enthaltene Deo auf ein Feuerzeug sprüht?

6 Antworten

Wenn die Dose voll genug ist, dann entzündet es sich ein Stück vom Sprühkopf entfernt. Wenn sie leerer wird, steigt die Hitze am Sprühkopf, wodurch der meist aus Kunststoff gefertigte Sprühkopf schmilzt, bzw sich entzündet. Wenn die Flasche nicht defekt ist, dann kann sie nicht explodieren. Denn dazu fehlt der Sauerstoff in der Flasche. Es kommt auf die richtige Mischung an. Da jedoch eine Deo-Dose nicht dafür gefertigt ist, sie als Flammenwerfer zu nutzen, rate ich davon ab.

Es gibt im Baumarkt Gaskartuschen für einen Unkraut-Vernichter. Das ist das selbe Prinzip, nur ist zum schutz der Dose ein Metallrohr montiert, um die heiße Flamme von der Dose zu distanzieren

Nein, natürlich nicht, denn wie soll die Flamme (und der sauerstoff) denn IN die Flasche hinein kommen?

Rheagar  01.10.2012, 14:21

durch die gase du genie

Yellowstone  01.10.2012, 15:26
@Bratkartoffel92

"Durch die Gase...." Ist klar, schon mal was von Oxidation gehört? Muss man immer mit SDauerstoff machen. Nach Deiner Logik würde auch das Gaswerk explodieren, wenn jemand zu Haus den Herd anzündet, denn dann ginge die Flamme durch das Rohr bis zum Reservoir, nicht wahr? Keine Ahnung, aber laut blöken, das ist Jugend 2012 - - Mann, wo soll das bloß hinführen! Und von Physik null Ahnung.

Nochmal zum Mitschreiben: die Deoflasche steht unter Druck, es entweicht also brennbares Material nach außen, durch den außen geringeren Druck. GEGEN das Druckgefälle kann also kein Gas (Flammen sind Gas / Plasma) in die Flasche eindringen, völlig unmöglich.

Rheagar  01.10.2012, 16:00
@Yellowstone

ahahahaha probierts aus und habt spass ;)

ich hab ma zugeschaut und danach hatte der der die dose in der hand hatte auch spass

was meinst du was passiert wenn in der flasche gase austreten? oh wait es entsteht GANZ BESTIMMT ein Vakuum ;O denk ma drüber nach

Rheagar  01.10.2012, 16:07
@Rheagar

geh ma auf youtube und schau ma unter "deoflasche explodiert" nach

Also, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Man muß unterscheiden zwischen der Möglichkeit einer Explosion rein durch Überdruck (dazu ist kein Sauerstoff nötig, nur evtl. Hitze und/oder mechanische Belastung) und, was schon gesagt wurde, durch ein Mischen des Treibgases mit Sauerstoff. Der aber müßte erstmal in die Dose rein...

Ich denke nicht würds aber auch nicht ausprobieren ;)

ja ist bestimmt möglich aber wieso wilst du das machen

ABC777
Fragesteller

Ich will es gar nicht machen, aber ich kann mich nur erinnern, dass manche das damals in meiner Klasse gemacht haben, daher die Frage. Es ist nie was passiert, aber es kann ja sein, dass die einfach nur Glueck hatten oder sowas.