Excel, Nachkommastellen trennen und in einer gesonderten Zelle ausgeben?

2 Antworten

Wenn Du den Wert vor dem Komma brauchst - hast Du es schon so versucht?

A1 = 80,36

B1 = Ganzzahl(A1)

Je nach Version könnte Ganzzahl auch INT (integer) heißen.

Ansonsten schau Dir für B1 die Runden-Formel an, damit kann man auch abrunden. (Hab aber kein Excel da und kann deshalb gerade nicht nachschauen.)

Da steht nur eine 36 NACH dem Komma.
Angenommen in
A1 steht 80,36
Dann ergibt:
=GANZZAHL(A1):

und
=REST(A1;1)
0,36
Wenn es immer zwei Nachkommastellen sind, dann ergibt:
=REST(A1;1)*100
Falls es auch mehr Nachkommastellen sein können, gibt es dafür auch eine Lösung. Frag dann nochmal nach.

Hilft Dir das?

P.S.:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1))*1
gibt 36 zurück
oder auch mehr Ziffern als Zahl, egal wieviel Nachkommastellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
SBenS
Fragesteller

Ich bedanke mich erst mal für Ihre Antwort. Leider habe ich
zu schnell getippt, als zu lesen, die -80 und 03 natürlich auch. Leider tritt genau das Problem auf, was ich bei anderen Formel auch hatte. Ich habe jetzt in der Zelle 33,68 stehen verwende ihre Formel in einer anderen Zelle und bekomme so ein Wert: 68333333333333.

SBenS
Fragesteller
@SBenS

Verwende ich nun die anderen Formeln von Ihnen, habe ich ähnliche Probleme.

Oubyi, UserMod Light  05.12.2017, 03:05
@SBenS

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich habe alle Formeln wie beschrieben in Excel 2010 eingegeben und die genannten Ergebnisse erhalten.
Bei Eingabe von 33,68 bekomme ich der Reihe nach als Ausgabe:

0,68

Kann es ein, dass in Deiner Zelle eine Formel steht, die 33,68333333 ergibt und diese Zelle nur so formatiert ist, dass sie lediglich zwei Dezimalstellen anzeigt?
Gib die 33,68 einfach mal händisch ein.

SBenS
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Genau, in der genannten Zelle steht eigentlich 33,683333333
und über die Formatierung -> Zahl auf die zweite Dezimalstelle gestellt. Ich
bedanke mich für ihren Tipp, jetzt funktioniert es. Was habe ich gemacht? In
der Zelle mit der Dezimalzahl habe ich einfach die Formel „=RUNDEN(A9-A10;2)“
angewendet. Nochmals danke.