Excel: Auf eine Zahl reduzieren lassen. Wie?

4 Antworten

Dann baue eine verschachtelte "=wenn()" Formel in der Du die jeweiligen Voraussetzungen kontrollierst und entsprechend (mit der für diesen Fall richtigen Berechnung) darauf reagierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Das löst Du mit einer verschachtelten "Wenn-Formel" (Syntax =(wenn;dann;sonst), ich versuche B1 mal zu bilden:

=wenn(A10-4>4;A10-4;wenn(A10-4<0;A10-4;wenn(und(A10-4<=4;A10-4>=0;0;"prüfen")))

Was passiert:

Erstes Wenn prüft, ob das Ergebnis grösser 4 ist, falls ja wird das Ergebnis in B1 dargestellt , z.B. 6-4 = 2

Zweites Wenn prüft, ob A10-4 kleiner Null wird und würde das ausweisen, z.B. 2-4 = -2

Den Zwischenbereich 4-0 fragst Du über die dritte wenn-und ab, dann wird für 4 bis 0 fix die Null ausgegeben.

Für die letzte Wenn Formel fehlt noch ein Sonstwert, da könnte man ein Wort reinschreiben, z.B. prüfen, dann würdest Du sofort merken, ob was falsch rechnet.

Ich habe das aus dem Kopf zusammengebaut, tippe es mal so in B1 und schau, was rauskommt.

Gruss

In Zelle A10:

=Wenn(A10>4;A10-4;„0”)

In Zelle B1:

=Wenn(A10<4;A10-4;„Positiver Wert”)

Keine Garantie, dass alles stimmt, wobei ich natürlich hoffe, dass das alles korrekt ist. Aber so ähnlich, bzw. Genauso geht es.

pushido  06.10.2023, 09:45

äääääääh,,,

In der Zelle A10 wird die Summe der Zellen A1 bis A9 definiert.
Jesko224  06.10.2023, 09:54
@pushido

Geht das nicht seperat. Ansonsten musst du die Wenn Formel in die Summe packen, wenn das geht

pushido  06.10.2023, 09:56
@Jesko224

Kannst Du bitte genauer erklären was Du meinst?? Was soll separat gehen? Warum eine Wenn Formel in einer Summe? das verstehe ich nicht...

Jesko224  06.10.2023, 10:37
@pushido

Na erst soll die Summe in A10 berechnet werden und anschließend in der gleichen Zelle die Summe -4 gerechnet werden, falls sie größer als 4 ist, die Summe.

Na dann versuche ich zu helfen...

In Zelle B1 kommt:

Wenn A10 > 4 ; Dann A10 - 4 ; sonst 0

=wenn(A10>4;A10-4;0)

Negativ kann es ja nie sein...