Excel: Berechnung Fristablauf zum nächstmöglichen Arbeitstag?
Ich habe folgende Frage an die Excel-Experten:
Ich habe in Zelle A1 ein Datum und in Zelle B1 eine Zahl, die für eine (Mindest-)Frist in Kalendertagen (nicht Arbeitstagen) steht. In Zelle C1 hätte ich nun gerne eine Formel, die mir das nächstmögliche Datum nach Ablauf der Frist ausgibt, wobei dieses Datum aber auf einen Arbeitstag fallen muss.
Beispielsweise steht in Zelle A1 der 01.01.2024, in Zelle B1 eine Frist von 48 Tagen. Das ergäbe in Zelle C1 einen Fristablauf am Sonntag, den 18.02.2024.
Habt Ihr eine Idee, wie man das so berechnen kann, dass für den Fristablauf Wochenenden automatisch ausgeschlossen werden und das Datum auf den nächsten Arbeitstag gelegt wird, hier also Montag, den 19.02.2024?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
2 Antworten
=ARBEITSTAG(A1+B1-1;1)
Die 1 im zweiten Argument gibt an, wie viele Arbeitstage vom Ausgangsdatum aus dazugerechnet werden sollen. Bei einer 0 prüft die Funktion nichts, daher muss man vom Ausgangsdatum einen Tag abziehen und die Arbeitstag-Funktion diesen Tag wieder dazuzählen lassen.
Der Funktion kannst du als drittes Argument auch noch eine Liste mit z.B. Feiertagen oder Schließtagen mitgeben, damit die auch übersprungen werden.
=WENN(WOCHENTAG(A1+B1;2)>5;A1+B1+(8-WOCHENTAG(A1+B1;2));A1+B1)
Die 2 bei Wochentag sagt Montag=1, Dienstag=2, etc. Wenn es größer 5 ist, ist es Samstag oder Sonntag. 8-Wochentag addiert So dann (8-7)=1 und Sa (8-6)=2. Feiertage kann das Ding logischerweise aber nicht.