Excel Angebotsvergleich Formel, WENN MIN Funktion?

Ohne Formel Übersicht - (Computer, Schule, Wissen) Mit Formel Übersicht - (Computer, Schule, Wissen)

4 Antworten

Die Formel wurde ja schon erklärt.
Man sollte noch anfügen, dass die Formel eine sehr schlechte Wahl ist. Sollte ein weitere Anbieter dazukommen (einer Wegfallen) dann müsste man die Formel umständlich erweitern.
Wenn man einen Anbieter nicht ausfüllt, dann hat dieser 0 Kosten ist somit günstiger, womit der nicht verhandene Anbieter der "Sieger" ist...

ich würde für B19 mit folgender Matrixformel arbeiten

=MIN(WENN(B16:G16>0;B16:G16))

(abschließen mit strg+shift+enter)

und dann in B18 mit

=INDEX(B5:G5;;VERGLEICH(B19;B16:G16;0)-1)

ggf. noch ein Zählewenn in C19 mit einem Hinweis falls mehrer Anbieter gleich günstig sind (auch wenn das bei nicht gerundeten Preisen eher unwahrscheinlich ist

Weiterhin der Hinweis, dass in B18 die Absoluten Bezüge unnötig sind

Die Formel fragt ab wenn C16 das Minimum aus C16:G16 ist dann gib B5 wieder. Falls nicht dann prüfe ob E16 das Minimum aus C16:G16 ist. Falls ja, gib D5 wieder ansonsten F5.

Geht auch eleganter zu lösen.

Oubyi, UserMod Light  08.06.2017, 14:09

Geht auch eleganter zu lösen.

Stimmt:

=INDEX(B5:F5;VERGLEICH(MIN(C16:G16);C16:G16;0))

Aber bei nur drei Anbietern halte ich die WENN-Schachtel auch noch für "erlaubt".
Hier zeigt sich allerdings mal wieder die Flexibilität von INDEX/ VERGLEICH!

Dann versuch ich mich mal daran, es dir (hoffentlich verständlich) zu erklären:

Also.

Als erstes wird mit der Formel folgendes geprüft.

1)

Nämlich, ob C16 gleich dem kleinste Wert in den Zellen C16 bis G16 ist.

Dies wurde durch ein MIN(C16:G16) umgesetzt.

=WENN(C16=MIN($C$16:$G$16);B5;WENN(E16=MIN($C$16:$G$16);D5;F5))

2)

Falls dies wahr ist, ist logischerweise der Anbieter, der zu C16 gehört der billigste. Folglich wird B5 ausgegeben.

=WENN(C16=MIN($C$16:$G$16);B5;WENN(E16=MIN($C$16:$G$16);D5;F5))

3)

Falls dies nicht der Fall ist, dann wird im nächsten Schritt geprüft, ob E16 gleich dem kleinste Wert ist, genau mit dem selben Ansatz, wie schon bei 1)

=WENN(C16=MIN($C$16:$G$16);B5;WENN(E16=MIN($C$16:$G$16);D5;F5))

4)

Ist dies wahr, dann wird D5 ausgegeben, also der zu E16 gehörige Name des Anbieters.

=WENN(C16=MIN($C$16:$G$16);B5;WENN(E16=MIN($C$16:$G$16);D5;F5))

5)

Ist dies wieder nicht richtig, dann wird F5 ausgegeben, der Name des letzten Anbieters, da keiner der anderen beiden Anbieter der billigste war und somit der letzte der billigste sein muss.

=WENN(C16=MIN($C$16:$G$16);B5;WENN(E16=MIN($C$16:$G$16);D5;F5))

___________________________

ich habe jeweils den Teil der Formel über den ich in dem jeweiligen Absatz spreche fett markiert.

___________________________

hoffe es ist verständlich :)

falls nicht, frag gerne nach

Lg Tobi

DerSirius
Fragesteller
WOWWWW!! DANKE!!!!
lasttobi12  09.06.2017, 14:39
@DerSirius

Freut mich, wenn es verständlich war. Kann es immer schlecht einschätzen wie verständlich erklärt etwas war, wenn man selbst das ganze für selbstverständlich ansieht ^_^

Das ist eine sogenannte geschachtelte Wenn-Funktion. Zuerst wird geprüft, welcher Wert am Kleinsten ist, und in der 2. Wenn-Funktion wird eingegeben, dass dann die Kleinste (Ausschlussverfahren) angegeben werden soll. Also wenn C6 die kleinste von den dreien ist, soll sie angegeben werden, wenn nicht, dann E5 sonst F5.

Wenn-Funktionen laufen ja immer nach dem Prinzip "Wenn; dann; sonst"

Geschachtelte Wenn-Funktionen beinhalten quasi 2 Wenns "Wenn; (und) wenn; dann; sonst"