Exame Krankenschwester im Altenheim?

3 Antworten

Hallo Lea,
wenn Du in einem Altenheim arbeiten willst, mußt Du eine 3 jährige Ausbildung zur Altenpflegerin machen. Schau mal unter "Altenpfleger" bei Wikipedia nach, da steht eine ganze Menge.
Als Krankenschwester mußt du auch 3 Jahre lernen und kannst dann auch in die Altenpflege gehen.
Die Ausbildungen unterscheiden sich aber in einigen Teilen. Wie der Name schon sagt, einmal auf Kranke und einmal auf Alte Menschen ausgerichtet.
Die mittlere Reife reicht für beide Ausbildungen, Du kannst aber auch das Abitur machen, dann steigen die Aufstiegsmöglichkeiten.
Geh doch einfach mal zum Arbeitsamt und informier Dich ausführlich, über beide Berufszweige. Dort kannst Du Dich auch gleich nach Ausbildungsbetrieben in Deiner Nähe umsehen.
Es sind beides Berufe, die sehr viel Nächstenliebe und psychische Kraft erfordern, die aber auch Freude machen und mit Dankbarkeit belohnt werden.
Ich wünsche Dir viel Energie und Freude bei der Wahl und der Ausübung eines der Berufe. ((-:

Hallo Lea, wenn du die Ausbildung als Pflegefachkraft machen möchtest, dann kann ich diesen Gedanken nur unterstützen, ich habe meine Ausbildung 1984 beendet und arbeite seit 1985 mit Herz und Verstand sowie mit Leib und Seele in der Altenpflege. Ich musste damals den Weg über die Krankenpflegeausbildung nehmen, da es zur damaligen Zeit noch keine Altenpflegeausbildung mit staatlicher Anerkennung gab. Dir möchte ich aber raten, gehe zu einer Berufsberatung, oder sogar zu einer Beratung in eine Krankenpflegeschule an einem Krankenhaus bzw. zu einer Altenpflegeschule und lasse dich dort ausführlich beraten. Vergleiche dann, welche Sparte dir dann eher zusagt. Beide Ausbildungen bis zum Examen sind kein Sonntagsspaziergang aber wenn du es am Ende geschafft hast und hälst die Examensurkunde in der Hand, dann bist du stolz.

Examinierte Altenpflegerin oder examinierte Kranken- und Gesundheitspflegerin od. Kinderkrankenschwester. Kürzere Ausbildungen: Altenpflegehelferin od. Krankenpflegehelferin. Das BIZ erteilt Auskünfte.