Ex Partner weigert sich auf dem Sofa zu schlafen, was kann ich tun?

Hoppenla  12.05.2024, 14:20

Ist es alleine deine Wohnung?

xBlueHurricane
Fragesteller

Nein er steht noch mit im Mietvertrag. Aber alles was sich in der Wohnung befindet gehört mir.

Hoppenla  12.05.2024, 14:22

Hat er den Mietvertrag gekündigt?

xBlueHurricane
Fragesteller

Nein hat er nicht. Er ist auf Wohnungssuche und will bald ausziehen. Ich behalte die Wohnung in der wir jetzt sind.

Hoppenla  12.05.2024, 14:25

Der Vermieter sollte das aber wissen, dass dein Ex ausscheidet.

xBlueHurricane
Fragesteller

Das wissen die alles schon.

Hoppenla  12.05.2024, 14:31

Wenn er halt kündigen würde, hätte er eine Frist zum Ausziehen. Sobald du dann Alleinmieterin wärst, könntest du ihn rausschmeißen. So wies jetzt ist, kann das ja noch ewig dauern.

xBlueHurricane
Fragesteller

Er kündigt erst wenn er eine Wohnung hat. Vorher nicht. Das ist ja mein Problem

Hoppenla  12.05.2024, 14:38

Dann muss er aber seinen Anteil der Miete fristgerecht weiterzahlen. Ist ihm das klar?

xBlueHurricane
Fragesteller

Das kann ich dir nicht sagen. Er ist einer der dümmsten Menschen die ich kenne

Hoppenla  12.05.2024, 14:40

Dann kläre ihn mal darüber auf und penn solange selbst aufm Sofa.

xBlueHurricane
Fragesteller

Ich sehe es aber irgendwo nicht ein das er mein Bett weiterhin verpestet. Wenn es möglich wäre hätte ich den schon längst wegen Geruchsbelästigung angezeigt.🙄

Hoppenla  12.05.2024, 14:48

Musst halt Grundreinigung machen, sobald er weg ist. Aber nur deshalb ewig Stress? Das wäre mir zu blöd.

xBlueHurricane
Fragesteller

Wer weiß ob eine Grundreinigung hilft 🤢 die müsste er eigentlich zahlen. Er geht schließlich Tagelang bis über 1 Woche nicht duschen, sobald er frei hat.

3 Antworten

Beste Lösung: schlaf du auf der Couch. Und such du dir eine neue Wohnung.

Schlechteste Lösung: du ärgerst dich weiter mit ihm rum, streitest, versuchst sogar einen Anwalt einzuschalten...

Ois kloa? ;-)

"Er hat in meinen Augen nicht das Recht mein Bett weiter mit zu benutzen."

Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge. Denn ich nehme mal an, dass er auch Hauptmieter ist - demnach könntest du dann sagen "du schläfst nicht in MEINEM Bett" und er kann sagen er will dein Bett nicht auf seiner Mit-Mietfläche haben und es muss komplett raus. Und ansonsten werdet ihr jetzt jeden Quadratmeter genau hälftig teilen und du darfst die Hälfte der Wohnung überhaupt nicht mehr nutzen.

Wenn du deine Ruhe willst, wirst du aufs Sofa müssen. Wir können dir bei deinem Streit nicht helfen, denn du wirst deinen Ex kaum vor Gericht ziehen, weil er weiter auf DEINER Matratze in eurer GEMEINSAMEN Mietwohnung schläft.

xBlueHurricane
Fragesteller

Ich könnte vor Gericht ziehen um ihn raus zu bekommen. Aber diesen Schritt wollte ich vermeiden.

Ein guter Freund hat das nämlich vor kurzem erst durchgemacht, obwohl er mit im Mietvertrag stand.

LePetitGateau  12.05.2024, 14:27
@xBlueHurricane

Wieso könntest du vor Gericht ziehen um ihn rauszubekommen? Wie der Richter hier entscheidet ist kein "ja und Amen" Fall. Und selbst wenn der Richter sagt "er muss raus und du darfst bleiben", kann der Vermieter immer noch sagen dass er mit dir alleine keinen neuen Mietvertrag abschließt. Der Mietvertrag müsste nämlich trotzdem erstmal gemeinsam aufgekündigt werden.

xBlueHurricane
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich müsste nur die Ex von meinem Kumpel fragen wie sie das gemacht hat. Ihn hat sich erfolgreich rausgeklagt aus der gemeinsamen Wohnung, die sie nichtmal behalten hat.

Schmeiß ihn raus, wenn es deine Wohnung ist . Er kann ja bei Freunden oder bei seinen Eltern schlafen! Sonst zieht sich das bis in alle Ewigkeit! Und wenn er nicht gehen will, Holle dir Hilfe von Freunden, Eltern oder der Polizei.

LePetitGateau  12.05.2024, 14:26

Es ist nicht ihre Wohnung, das ist ja die Krux