Ex-Freund fand folgendes witzig, ich nicht, übertrieben?

FabianPavian  17.07.2023, 14:44

Und das sollen wir glauben?

verreisterNutzer
Fragesteller

Er hat es mir so gesagt. Weder er noch ich waren dabei. Außerdem geht es darum, dass er sowas witzig fand.

7 Antworten

Nein hast Du nicht.

Du hast auf eine dümmliche Fake - Geschichte reagiert.

Erstens haben wir in unserem Handwerk keine geistig behinderten Lehrlinge. Eine gute mittlere Reife ist heute die Grundvoraussetzung für eine Maler Lehre. Zweitens kommt es nicht vor das mehrere Gesellen nichts zu tun haben. Kommen sie aus irgendwelchen Gründen nicht weiter ruft man in der Firma an und sitzt nicht untätig auf der Baustelle herum. Drittens kann man so etwas durchaus mal im Scherz sagen das ist nichts Schlimmes. Sollte jemand das tatsächlich tun wird er sofort daran gehindert.

Noch einmal. :

Es gibt keine geistig retardierten Malerlehrlinge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  17.07.2023, 15:33

Mir kommt's auch komisch vor. Aber mein Ex glaubte die Geschichte mit voller Überzeugung. Vielleicht ist er selbst darauf reingefallen? Der Lehrling könnte allerdings auch Autist sein. Würdet ihr solche Autisten einstellen?

14Gungnir18  17.07.2023, 15:44
@verreisterNutzer

Nein definitiv nicht.

Ein Lehrling muss neuronormal agieren und reagieren, mit Fremden, Unbekanntem und Kunden unauffällig zurechtkommen, muß Anweisungen gehorchen und teamfähig sein. Ein Handwerksbetrieb ist keine beschützen Werkstatt sondern ein Wirtschaftsunternehmen.

Wir können nicht auf psychische Eigenarten und Störungen bei Lehrlinge eingehen. Das ist auch nicht unsere Aufgabe.

Ich finde dass auch nicht witzig, vorallem da der Lehrling daraufhin seine Lehrstelle verlor. Klar, es war dumm aber wahrscheinlich hat er ja dass nicht aus Überzeugung gemacht sondern einfach die Situation falsch eingeschätzt und den Witz nicht verstanden.

verreisterNutzer  17.07.2023, 14:44

Ja, er hat das für ernst genommen. Vielleicht ein Autist, der Ironie nicht verstand

Missy274  17.07.2023, 14:46
@verreisterNutzer

Autisten erkennen nun mal eher sehr schlecht Ironie und Sarkasmus, weil sie die Gesichter nicht lesen können. Er lebte danach: die sind Boss und sagen mir was ich tun soll. Das mach ich dann auch.

verreisterNutzer  17.07.2023, 14:50
@Missy274

Und genau das fand mein Ex witzig. Er sagte zu mir "Ich komme nicht darauf klar, wie jemand so blöd sein kann".

Missy274  17.07.2023, 14:51
@verreisterNutzer

Knall dem am besten irgendwas hin, was er nicht versteht und lach ihn dann aus. Vielleicht versteht er das, wenn er die gleiche Medizin abbekommt.

Er kannte einen der einen kennt und von dessen Cousine die Kollegin der Schwiegermutter.... bei soviel Verschachtelungen nennt man das Spiel "stille Post".

Natürlich hast du nicht überreagiert.

Schmeiß den Typen raus.

Nein, ich find es auch absolut grenzwertig und null lustig. Knall deinem exfreund doch mal ne Aufgabe aus deinem Fachgebiet hin und lach ihn dann aus, weil er zu dumm ist das zu wissen. Der Lehrling konnte wohl nicht Ironie/Spaß raus hören und hielt das für ne Anweisung. Wenn er auch noch geistig zurück geblieben ist, dann hinterfragst du sowas nicht. Zumindest sollten die Gesellen die Eier haben und zugeben, dass es deren schuld war und nicht der Lehrling es aus langerweile gemacht hat.

verreisterNutzer  17.07.2023, 14:47

Ja, der Lehrling war geistig behindert oder Autist nach der Schilderung meines Exes.

Habe schon 11 Jahre keinen Kontakt mehr zu meinem Ex. Es ist mir jetzt wieder zufällig eingefallen.

Missy274  17.07.2023, 14:49
@verreisterNutzer

Ich werd mal sehr deutlich: dein ex ist ein riesengroßes a….loch ohne Einfühlungsvermögen und Respekt gegenüber anderen Menschen.

verreisterNutzer  17.07.2023, 14:52
@Missy274

Er ist schizophren. Könnte es daran gelegen haben? Allerdings paranoid, nicht hebephren oder so.

Missy274  17.07.2023, 15:20
@verreisterNutzer

Keine Ahnung. Bin in dem Bereich kein Experte. Trotzdem sollte man, auch wenn man krank ist, genug Respekt vor ner anderen Person haben um sowas nicht zu äußern.