Eure Meinung zum Fernstudium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiterbildung wird in der Regel gerne gesehen.

Viel wichtiger ist für Dich die Frage ob ein Fernstudium der richtige Weg für Dich ist. Das braucht sehr viel Eigenmotivation und Disziplin. Ich persönliche bewundere jeden der das kann.

Ursprünglich war ein Fernstudium ja mal eher gedacht für Leite, die entweder bereits im Berufsleben stehen und das Fernstudium als eine Art Weiterbildung nutzten, oder in einer Lebenslage, in der ihnen ein Präsenzstudium organisatorisch nicht möglich war wegen Familie, Pflege etc. Heutzutage nutzen das immer mehr Schulabgänger der „Ich-kann-nicht-mit-Menschen“-Sparte als Ersatz zu einem Normalstudium. Ein Fernstudium kommt denke ich mal immer besser an gar nichts zu machen, aber man sollte schon vernünftig begründen können, warum man kein Präsenzstudium gewählt hat. Einen richtig guten Grund für irgendwas zu haben (und den Widrigkeiten aber zu trotzen) macht natürlich immer einen besseren Eindruck auf Arbeitgeber als sich das Leben nur so bequem wie möglich machen zu wollen.

Das kommt drauf an. Sollte dir aber egal sein. Bei mir war es früher so, dass es nicht gerne gesehen wurde. War mir auch egal.

Bei uns in der Firma kommt es in jedem Fall positiv an, wenn man sich aus Eigeninteresse und Initiative weiter bildet.

Kommt natürlich auf den Arbeitgeber an, aber wird in der Regel sher gerne gesehen wenn sich der Arbeitnehmer weiter bildet

ronalda  11.08.2023, 14:29

Bei mir damals nicht. Die wollten jemanden, der langfristig die Drecksarbeit macht. Und nicht abends zur Uni ging, sondern immer verfügbar war.