Eure meinung zu iPad Klassen am Gymnasium?

3 Antworten

Ich finde das ist eine gute Idee, das soll bei uns irgendwann auch mal eingeführt werden, ich stelle mir den Unterricht dadurch iwie relaxter vor, und es werden wohl mal alle Spaß am lernen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

BeviBaby  19.02.2020, 16:25

Woher kommt der Optimismus? Der Stoff ist derselbe... und das Lernen im Prinzip auch. Dass überteuerter Elektromüll dafür verwendet wird, wird wohl kaum etwas an der Lernmotivation der Schüler ändern. Was man jetzt nciht gerne lernt, lernt man auch durch ein solches DIng nicht lieber

DerNico  19.02.2020, 16:28
@BeviBaby

Doch, tut man, denn: würdest du lieber deine langweiligen Mathe Aufgaben aus dem Buch abschreiben, oder lieber über ne Tastatur oder den Screen eingeben? Wohl letzteres

BeviBaby  19.02.2020, 16:29
@Firefox6666

Und auf welche Art und Weise?

Der Stoff ist weiterhin derselbe; die Art zu lernen wird weiterhin dieselbe sein. Wo ist also der Unterschied?

BeviBaby  19.02.2020, 16:30
@DerNico

Matheaufgaben abschreiben bringt dir aber nichts. Du musst sie LÖSEN können.

Und ganz im Ernst... ich schreibe lieber auf. Denn genau die Schreibbewegungen etc. helfen einem ein Gefühl für die Richtungschreibung von Wörtern etc. zu entwickeln, wie es eine Computertastatur eben NICHT kann.

BeviBaby  19.02.2020, 16:33
@sammzmittitten

Wenigstens fast richtig geschrieben, dieses Mal.

Und wieder sind wir bei: Wo ist da nun genau der Unterschied? Außer natürlich, dass ihr euch wieder etwas abhängiger von Technik macht...

DerNico  19.02.2020, 16:35
@BeviBaby

Ja und? Würdest du lieber gut in der Schule sein und abhängig von Technik sein, oder das Gegenteil davon? Das gibt Motivation

Es wird nicht genug Geld geben um dass überall einzuführen und wenn es das nur an Gymnasien geben wird ist das meiner Ansicht nach ziemlich unfair.

Also meiner Meinung nach sollte es das an jeder Schule weiterführenden Schule geben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

sammzmittitten
Fragesteller

Hab gehört das es in der nebenstadt auch an ner gesamtschule ist. Und jeder bezahlt die selber, man hat aber etwas rabatt.

sammzmittitten
Fragesteller
@Meaglon

gab auch noch Ratenzahlung, man musste aber sein gesamtes leben eingeben

BeviBaby  19.02.2020, 16:35
@sammzmittitten

Sag mal, du begreifst es immer noch nicht, oder? Es gibt tatsächlich VIELE Familien, die nicht das Geld haben, so viel für vollkommen unsinnige Produkte für ihre Kinder auszugeben, die sowas im Endeffekt auch gar nciht brauchen. Und dabei ist es egal, ob Ratenzahlung oder nicht, denn auch in Ratenzahlung ist ein IPAD noch immer unverschämt teuer.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass solche Luxus-Produkte etwas sind, was man sich selbst erarbeiten und entsprechend auch verdienen muss. Arbeite mal ein paar Moante und dann sag mir, ob es sich gut anfühlt teilweise ein ganzes Monatsgehalt für so einen Schrott auszugeben... ob es das WIRKLICH wert ist

Meaglon  19.02.2020, 16:39
@sammzmittitten

Meiner Ansicht nach sollten die Schulen Tablets für die Schüler die es sich nicht leisten können zur Verfügung gestellt werden, da es auch Leute gibt die sich das auch nich über Raten zahlen können

sammzmittitten
Fragesteller
@Meaglon

Joa, es gibt noch leih pads, die hat aber niemand in unseren Jahrgang, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Aber man darf sie nicht nachhause nehmen. Das weiss ich

Wäre schön, wenn du teilen würdest, was da gemacht wird und wie genau gelernt wird

sammzmittitten
Fragesteller

Durch OneNote, die lehrer können dadrauf zugreifen und gucken. Wir selber dürfen und können keine Apps installieren.

BeviBaby  19.02.2020, 16:24
@sammzmittitten

Sagt immer noch nichts drüber aus und uterscheidet sich in meinen Augen auch nicht vom normalen Schulunterricht außer über das Medium, das verwendet wird.

Ich habe das unangenehme Gefühl, dass durch sowas die ohnehin schon angeschlagene Schriftsprache noch mehr unter der Moderne leidet... ansonsten eben unnötig hoch 10

sammzmittitten
Fragesteller
@BeviBaby

ja aber wir sparen Papier für umwelt gegen den imaginären Klimawandel

BeviBaby  19.02.2020, 16:27
@sammzmittitten

Diese Ersparnis an Papier ist in meinen Augen kaum eine Rechtfertigung... so massiv ist diese Ersparnis nicht... und bevor du weiterhin mit solchen Ideen kommst... schau dir mal an unter welchen Bedingungen diese Dinger Produiziert werden... sicher VIEL Umweltschädlicher, als ein Bisschen Recyclingpapier

BeviBaby  19.02.2020, 16:28
@Firefox6666

Genau das meine ich. Internetmemes und Chatsprache gehören NICHT in die Konversationen zivilisierter Menschen.

Danke, dass du meine Ansichten belegst

BeviBaby  19.02.2020, 16:32
@sammzmittitten

I Pad = billig unter menschenunwürdigen Bedingungen produzierter Elektronikschrott, dessen einzelne Bestandteile einen winzigen Bruchteil von dem Wert sind, was dafür verlangt wird und bei dem man hunderte von Euro on top zahlt, weil ein abscheuliches Obstlogo draufgepresst ist

Firefox6666  19.02.2020, 20:12
@BeviBaby

Lern mal mit der Jugendsprache umzugehen es ist jetzt ned mal mit Meme gemeint aber du bist halt wirklich ein boomer xd

sammzmittitten
Fragesteller

bevibaby wieso vereinst du alle klischees zu Boomers