Eure Erfahrungen mit Beziehungen zwischen Akademikern und Arbeitern?

2 Antworten

Ich habe studiert, was nicht auf alle Partnerinnen zutrifft, die ich schon hatte - auch auf meine jetzige Frau nicht. Sie hatte anfangs eine gewisse Sorge, dass daraus ein Problem entstehen könnte, aber das hat sich recht bald gelegt.

Man muss sich als Akademiker nicht für einen besseren Menschen halten - und wenn man das nicht tut, dann geht's schon.

Erstmal zu meiner Geschichte ----> so was ist schon dann en Pulverfass, wenn's ums reine Miteinander geht. Ich war in meiner Heimatstadt der "Akademikertrottel" (der auch so genannt wurde) in einem sehr einfachen Arbeiter- und Landwirtsmilieu und es war mit jedem Jahr schlimmer und ekliger. Ich bin mit Sicherheit keiner, der sich für was Besseres hält und immer noch ein ganz einfacher Mann, aber es fing schon an, dass öffentlich über mein Gehalt spekuliert wurde, man über mein Auto (damals eine zehn Jahre alte C-Klasse, sicher nix Besonderes) herfiel und mir anlastete, ich sei "keiner von Schaffhausen", weil ich so einen "überbezahlten" Job habe und nicht wisse, wie man "richtig zupacke". Keiner von denen wusste, wie es in einer Zeitungsredaktion wirklich zugeht, wie heftig das mitunter im menschlichen Sinne sein kann, angefangen von den Dauerkämpfen mit dem Mitbewerber (in meiner Heimat gab es damals zwei Tageszeitungen) bis hin zu Querelen mit notorischen Leserbriefschreibern und irgendwelchen Leuten, für die man berichtet und die einen selbst in der Freizeit anrufen und belästigen.

Mir wurde mehrfach von verschiedenen Leuten auch gesagt, ich sei für eine normale Lehre im Handwerk wahrscheinlich zu blöd gewesen, aber ach Gott, ich hätte ja dann doch diesen überbezahlten Job gefunden, immerhin. Mir schlug viel Hass und Häme entgegen, der teilweise auch gegen meine damalige Freundin ging und vor allem ihr psychisch dermaßen zusetzte, dass unsere Beziehung am Ende scheiterte. Das wurde jedes Jahr infamer und schlimmer.