Euer Lieblingsbuchcharakter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich mag ich alle meine Charaktere. Sonst hätt ich sie nicht geschrieben. Leute, die ich NICHT mag, gibt es real ja genug. :D

Sie ist einer meiner frühen - nennen wir es Erotikgeschichten - entsprungen. Doch recht schnell fand ich, dass eine solche Rolle ihr nicht genügt. Dass sie weitaus mehr Potenzial hat.

Nicci ist idealistisch - und authentisch. Sie steht zu sich und ihren Besonderheiten, schert sich nicht um "Mainstream" (würde nicht mal dieses Wort benutzen), ist sozial, hilfsbereit - und hochintelligent.

Natürlich gönne ich dieser Figur ein letztlich lebenswertes Dasein - sie kann Vorbild sein für uns aus der realen Welt - egal ob wir nun arm sind oder reich, gesund oder krank oder sonstwie besonders - oder ganz "normal". Sie begreift ihre Mitverantwortung und trägt sie selbstverständlich.

Sie ist eigentlich ein ernster Mensch, was sie aber gut hinter lockeren Sprüchen verstecken kann - und ihre "pornöse" Vergangenheit streift sie nie ganz ab, auch wenn das meist nur noch durch extreme "Unbekümmertheit" im Umgang mit ihren Freundinnen und ihrem Freund, den sie in der Geschichte findet, zum Ausdruck kommt.

Tja, was gäbe es sonst noch zu sagen... Eigentlich nix, was nicht in den drei Büchern mit ihr auf fast 1000 Seiten aufgeschrieben ist. ;)

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Schreiben, buchcharakter)  - (Buch, Schreiben, buchcharakter)

wannabeauthor
Fragesteller

Ich bin beeindruckt! Wow!

cas65  26.08.2023, 07:35
@wannabeauthor

Das freut mich. Vielen Dank. Ein Literaturwissenschaftler hat mir ins Nachwort geschrieben, er würde all diese Figuren gern mal persönlich treffen. Das geht mir genauso... Ich würde auch gern in ihrer Welt leben. Denn die ist zumindest auf einem besseren Weg...

wannabeauthor
Fragesteller
@cas65

Das kenne ich. Ich würde auch am liebsten mit meinen Charaktern Abenteuer erleben XD

Warum ist es euer Lieblingscharakter?

Nereus ist mein Lieblingscharakter, weil es einfach wahnsinnig viel Spaß macht, ihn zu schreiben. Sich zu überlegen, wie er auf Situationen reagiert und dass dann auszuformulieren. Darüber nachzudenken, wie man interessante Fakten aus ihm rauskitzeln könnte.

Was sind seine/ihre Charaktereigenschaften?

Er nimmt das Leben nicht allzu ernst, ehrlich gesagt ist er total leichtsinnig und auch etwas naiv. Ich muss erklären, Nereus ist ein Meermann, der an Land lebt und Sänger/Songwriter mit lokaler Bekanntheit ist. Und er ist so überzeugt davon, das Menschen sowieso jeden Beweis ignorieren würden dafür, was sein Wesen ist, dass er damit leichtsinnig umgeht.
Ein wenig zeigt sich seine Naivität auch im Punkt Beziehungen - es passiert ziemlich oft, dass er es glaubt, wenn jemand ihm die große Liebe vorspielt, nur um ihn nach dem Sex fallen zu lassen. Darüber kommt er aber ganz gut hinweg, Flirten ist eines seiner Hobbies - und im Endeffekt nimmt er auch diese Situationen auf die leichte Schulter.
Außerdem hat er einen ziemlich großen Sinn für Gerechtigkeit.

Wie sieht sie/er aus?

Nereus ist 1,85 groß und hat so den typischen Körper eines Schwimmers - breite, muskulöse Schultern, ansonsten ist er eher schlank. Er hat grünes Haar, das etwa kinnlang ist, trägt ein Septumpiercing, 16 mm große Tunnel und hat einen alternativen, oft femininen Kleidungsstil. Man sieht ihn zb öfters in gecroppten Tshirts, zerrissenen Jeans mit Netzstrumpfhose drunter, usw. An sich gibt er nicht viel auf Geschlechter, würde sich wahrscheinlich als nichtbinär beschreiben, ist aber auch als Mann soweit zufrieden.

Was spielt sie/ er für eine Rolle in eurem Buch?

Ich schreibe weniger Bücher, eher textbasierte RPs, und da benutze ich durchaus mal Charaktere mehrfach. Generell ist er aber in Geschichten im Genre Romance und Fantasy, und er ist einer der Leute, die zum 'Ship' gehören.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

wannabeauthor
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Klingt wirklich gut!

Ich schreibe eher für meine Pen and Paper Runden. Heißt, meine Spieler geben die Umgebung vor.

Ich habe drei Mustercharaktere, mit denen ich meine Abenteuer, Items und alles andere Teste. Ein reiner Magier, ein reiner Krieger und eine Mischklasse. Was funktioniert, findet seinen Weg ins richtige Spiel - der Rest kommt zurück ans Reißbrett.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich habe in meinen selbst geschriebenen Büchern nie wirklich Lieblingscharaktere. Ich bemühe mich meistens jeden Charakter auf eine eigene Art zu schreiben, sodass er für andere zu einem Lieblingscharakter werden kann. (mit Ausnahme von manchen Antagonisten)

Natürlich stehen Charaktere mit denen man als Autor mehr Zeit verbringt weiter oben auf der Liste.

Definitiv meine Protagonistin Elisabeth, meistens nur Beth genannt.. Sie steht immer mit Rat und Tat zur Seite und versucht immer für Gerechtigkeit zu sorgen. Sie hat ein wenig das Helfersyndrom

Sie hat lange braune Haare und haselnussbraune Augen. 160cm groß und schlank gebaut. Oft macht sie sich zu viele Sorgen und ist oft auch zu optimistisch und versucht, die Dinge schön zu reden. Sie hat ein Schicksal bekommen, das sie versucht gut zu reden und sucht trotzdem nach den guten Dingen, obwohl es sie gar nicht gibt. Außerdem lässt sie sich leicht aufregen. Sie ist schnell im Kontakte knüpfen und liebt den Kontakt zu anderen Menschen und Tieren. Was auch schlecht ist, ist dass sie leichtgläubig ist und zu schnell Dinge glaubt.

Ich liebe sie mit all ihren Ecken und Kanten. Sie ist wirklich gutherzig und in real wären wir, denke ich, gute Freunde.

wannabeauthor
Fragesteller

Beeindruckend! Das klingt wirklich nach einem guten Buchcharakter. Ich wünschte, ich wäre auch so gut darin, Charakter zu erstellen XD