Euer Erfahrungen mit leasing von Autos als private Person?

1 Antwort

Ich habe mir bisher einmal ein Fahrzeug geleast und hatte keinerlei Probleme. Natürlich habe ich mir vorher Gedanken gemacht ob Barkauf, Finanzierung oder Leasing. Zum damaligen Zeitpunkt wollte ich aber keinen hohen Betrag an ein Auto binden und war mir auch nicht sicher wie häufig ich das Auto fahren werde und ob ich es längerfristig behalten möchte. Auch hatte ich keine Lust mich hinterher mit dem Verkauf herumzuschlagen. Nach Ablauf des Leasings habe ich das Auto zum vorher vereinbarten Restwert übernommen. Dieser lag erheblich unter dem Marktwert, was für mich ein guter Deal war :-)

Ich denke pauschale Aussagen zum Leasing wie man sie auch hier häufig liest, machen wenig Sinn und man sollte von Fall zu Fall entscheiden ob ein Leasing für einen selbst sinnvoll sein kann oder nicht. Die üblichen "Gegenargumente" sind aus meiner Sicht häufig nicht zu Ende gedacht.

  • Auto gehört mir nicht --> Richtig, dafür bezahlst du es ja auch nicht voll und hast hinterher kein Restwertrisiko. Kleiner Tipp: Wenn man das Geld vernünftig investiert statt in einem Barkauf zu versenken kann man Teile der Raten aus der Rendite bezahlen :)
  • Auto muss Vollkasko versichert werden was teuer ist --> Richtig. Und wie viele Leute kaufen sich einen Neuwagen / Jahreswagen und verzichten auf eine Vollkasko? Der Anteil dürfte im Promille-Bereich liegen.
  • Du bist an eine Vertragswerkstatt gebunden --> Richtig. Für manche sicher ein Thema, für mich kein so starkes Argument, da ich meine Fahrzeuge die ersten Jahre sowieso bei der Vertragswerkstatt warten lasse. Ist teurer, aber man hat im Garantiefall und auch auch nach Ablauf der Garantie (Stichwort: Kulanz) in der Regel weniger "Geschiss".
  • Jeder kleine Kratzer wird verrechnet --> Falsch. Es werden Kratzer und Beschädigungen verrechnet die über die "normale Nutzung" hinausgehen. D.h. kleinere Kratzer, Steinschläge oder auch mal eine Delle zählen zur normalen Nutzung. Ebenso Kratzer und Abnutzungen im Innenraum. Bei den meisten Herstellern hat es Kataloge dazu. Einfach mal googlen, dann weiss man vorher worauf man sich einlässt. Wenn man leidenschaftlich gerne im Auto raucht und man beim Ausparken gerne mal Steine und Poller mitnimmt geht das natürlich extra. Solche Schäden kosten aber auch beim gekauften Auto Geld. Spätestens dann wenn man deswegen beim Verkauf weniger bekommt.
  • Beim Barkauf gibt es die besseren Rabatte --> Ich kenne es so, dass zuerst der Preis verhandelt wird und dann spricht man über die Zahlungsart. Die Zeiten in denen die Verkäufer nach Bargeld lechzen sind doch lange vorbei. Häufig ist die Provision für eine Finanzierung / ein Leasing viel attraktiver als für einen Barverkauf. Grade in Zeiten niedriger Zinsen oder wenn es wie die letzten Jahre sogar Strafzinsen gibt.

Ob ich das nächste Fahrzeug wieder leasen würde? Kann ich nicht sagen. Käme auf das Angebot und auf meine geplante Nutzung an. Grundsätzlich dagegen wäre ich aber nicht.