Ist Verantwortungsethik das gleiche wie Zukunftsethik?

2 Antworten

Es kann beides sein, wenn man die Verantwortung, die Einzelne in der Zukunft haben werden, in Verbindung bringt. Es kann aber auch völlig getrennt sein, wenn man nur das Momentane Geschehen versteht, und danach handelt.

Hans Jonas kritisiert Wissenschaft, Technik und Industrie, die für vermeintlichen Fortschritt die Biosphäre zerstören. Und er attackiert die Wirtschaft, die Konsumträume weckt und dabei abkassiert. Würden die Ressourcen der Erde weiter so rücksichtslos ausgebeutet und die Natur zerstört, stehe die Zukunft der gesamten Menschheit auf dem Spiel. Darum müsse man nicht nur für das Hier und Jetzt Verantwortung übernehmen, sondern auch für die Zukunft...
https://www.swr.de/swr2/wissen/hans-jonas-und-die-ethik-der-verantwortung-100.html

Bei Jonas geht es darum, dass der Mensch eine Verantwortung für die Zukunft hat. Das bedingt, dass man ethisch als Firmeninhaber oder in der Wissenschaft schon weit vorausdenkt.