Ethernet (LAN) kabel reparieren?

2 Antworten

Theoretisch kann man jedes Kabel flicken. auch Netz Stromkabel in die ja schon mal der Rasenmäher fährt Wirklich schwierig waren die alten Koaxkabel

Wie ein  Lan Kabel aber innen aufgebaut ist, weiß ich nicht. Da geht nur die radikale Methode weil man eh nicht zu verlieren hat Aufschneiden angucken.

Hilfewichtig69
Fragesteller

Und wenn ich es aufschneide ?

Ich habe keine ahnung von sowas was soll ich denn dan tun?

Beste Möglichkeit ist das kaputte Stück ganz rauszuschneiden, schrumpfschlauch über die einzelnen litzen jeweils, die einzelnen litzen abisolieren und nach Farben verbinden (ich würde crimpen), schrumpfschlauch rüber, Erhitzen und Fertig.

Hilfewichtig69
Fragesteller

Wie soll ich denn die einzelnen litzen abisolieren? Was ist crimpen?

jort93  18.04.2019, 21:54
@Hilfewichtig69

Crimpen bedeutet mit einer Zange eine Metallhülse auf die Kabel zu quetschen.

Am besten mit ner Abisolierzange. Sonst einmal Rum mit ner Rasierklinge oder und abziehen sollte auch klappen.