Themenspecial 02. März 2023
Geldanlage mit ETFs
Alles zum Themenspecial

ETF ausschüttend oder thesaurierend?

2 Antworten

Kurze Antwort: Gewinne werden immer besteuert. Entweder wenn sie ausgeschüttet werden oder wenn du einen Kursgewinn realisierst. Im Detail ist das Ganze natürlich etwas komplizierter. Deshalb kann ich dir nur unseren Artikel zu ETFs und Steuern empfehlen. Dort haben wir die wichtigsten steuerlichen Aspekte von ETFs zusammengefasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – das führende Anlegerportal rund um ETFs, Aktien und Co.
jgobond  12.05.2023, 17:07

Warum nicht gleich in der Zeitung nachlesen?

Du solltest darauf achten, deine steuerlichen Freibeträge zu nutzen. Das fällt besonders bei relativ kleinen Vermögen besonders stark ins Gewicht.

Bei ausschüttenden Fonds passiert das kostengünstig quasi automatisch. du musst halt nur selber wieder anlegen und den Rest durch Verkäufe alle paar Jahre nivellieren. Damit kannst du dann auch ein End-Vermögen über 50k oder mehr über 10-20 Jahre günstig steuerfrei halten. Kommt halt auch auf deine Gebühren an. Ausserdem macht es Arbeit. Aber von nix kommt nix.