Essen in der Mikrowelle wird ungleichmäßig warm - wie beheben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 20Fragender00

Durch den Drehteller werden die Speisen viel gleichmäßiger erwärmt. Nicht jede Mikrowelle hat einen Drehteller, da werden dann die Mikrowellen durch einen  Wellenverteiler oberhalb des Garraumes auf den gesamten Garraum verteilt.

Es wird auch empfohlen eine Wartezeit nach dem Abschalten der Gerätes einzuhalten.

Das Warten betrifft nicht die Sicherheit sondern ist die so genannte Ausgleichszeit.  Die wird benötigt weil die Speisen nicht immer im ganzen Bereich die gleiche  Feuchtigkeit aufweisen. Stellen wo mehr Feuchtigkeit ist werden schneller erwärmt  und heißer, als die Stellen mit weniger Feuchtigkeit. Die Ausgleichszeit (steht auch  in jeder Bedienungsanleitung) bewirkt dass sich die Wärme in den Speisen  gleichmäßig verteilt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

20Fragender00
Fragesteller

Das mit der Ausgleichszeit ist ein richtig guter Tipp. Wie lange sollte man da ca. warten? lg

Deine Möglichkeiten sind recht eingeschränkt:

  • neue Mikrowelle kaufen die gleichmäßiger erwärmt
  • dreht sich die Platte unten noch im Kreis? Wenn Nein die Reparieren oder 1
  • wenn möglich essen umrühren vor dem Verzehr

HobbyTfz  11.10.2021, 12:01

Lies meine Antwort

Ich stelle das bei meiner alten MW micht genau mittig auf den Drehteller . Bei Suppen rühre ich zwischenzeitlich mal um , bei nicht rührbaren Tellergerichten ändere ich ab und an mal die Zentrierung des Tellers auf der Geräte-Drehscheibe .

HobbyTfz  11.10.2021, 12:02

Lies meine Antwort

HobbyTfz  12.10.2021, 08:02
@verreisterNutzer

Es gibt einfach Menschen die nicht dazu lernen wollen. So umständlich wie du muss man erst einmal ein Mikrowelle bedienen

verreisterNutzer  13.10.2021, 22:52
@HobbyTfz

Es gibt aber auch Menschen , die ALT-Funktional in wiedergebener SELBSTERFAHRUNG einfach nicht anerkennend teilen wollen .

Warum stänkerst Du also rum gegenüber etwas , was ich funktionierend aus den 1990-erJahren aus meiner Nachbarschaft zugetregen gekam und eigene Erfahrungen damit ( wieder individiell zum Gerät ) sammelte ?

HobbyTfz  14.10.2021, 09:24
@verreisterNutzer

So wie du arbeitest ist es einfach sehr umständlich, nur begreifst du es nicht.

Würdest du meine Antwort zu diesem Thema lesen dann würdest du bemerken wie umständlich du mit der Mikrowelle arbeitest oder du bist lernresistent

Es gibt Teller, die werden heiß und das Essen bleibt lauwarm.

Ich weiß nicht, ob du die richtigen Behältnisse verwendest.

HobbyTfz  11.10.2021, 12:02

Lies meine Antwort