Escitalopram überdosis?

3 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum so sollte auch Escitalopram täglich in einer stabilen Dosis eingenommen werden. Die übliche Tagesdosis liegt zwischen 10mg und 20mg. Die max. Tagesdosis beträgt 20mg.

Escitalopram ist ein sehr sicheres Medikament. Selbst relativ hohe Überdosen ergeben -sofern keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ins Spiel kommen- selten gefährliche Vergiftungssymptome. Bei 40mg muss man sich in der Regel keine Sorgen machen. Was geschehen kann ist, dass man vorübergehend etwas unter verstärkten Nebenwirkungen leidet, doch gefährlich wird es normalerweise nicht. Die potenziellen verstärkten Nebenwirkungen flachen in den darauf folgenden Tagen wieder ab.

Die Einnahme sollte am darauf folgenden Tag einfach normal fortgesetzt werden (in deinem Fall 20mg), als wäre nichts geschehen.

Nein, da musst du dir, soweit ich das weiß, keine Sorgen machen. Escitalopram wirkt über einen sog. Spiegel, der sich über mehrer Tage aufbauen und, bei Absetzung, abbauen muss. Das bedeutet, dass ein gewisses Niveau über einen langen Zeitraum gehalten werden muss, damit es seine Wirkung entwickelt und beibehält. Kurzfristige Schwankungen machen da gar nichts (mal vergessen, mal doppelt genommen ist egal, solange die Rechnung über einen längeren Zeitraum bei den 20mg ausgeglichen bleibt).

Ich hatte das mal bei einem Klienten-Arztgespräch über meine Arbeit so mitgenommen, da ging es genau um das Medikament und diese Frage.

Wenn du keine Symptome, wie Schwindel, Zittern, Krämpfe, Übelkeit oder so hast, ist alles OK.