Erzwungene und gedämpfte Schwingung immer periodisch?

3 Antworten

Eine gedämpfte Schwingung kann nicht periodisch sein. Die Funktion, die sie beschreibt, ist nämlich keine periodische Funktion. Um das zu sein, müßte sie sich wiederholen, und das tut sie nicht.

[Periodische Funktionen] haben die Eigenschaft, dass sich ihre Funktionswerte in regelmäßigen Abständen wiederholen. Die Abstände zwischen dem Auftreten der gleichen Funktionswerte werden Periode genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Periodische_Funktion

Achtung, beliebter Denkfehler: Auch bei einer gedämpften Schwingung können die Nulldurchgänge den gleichen Abstand haben und damit eine periodische Folge bilden. Bei flüchtigem Hinschauen kann das zu dem Irrtum einladen, der ganze Vorgang sei "periodisch".

Eine wichtige Folge davon ist, daß man gedämpfte Schwingungen auch nicht wie periodische Schwingungen durch Fourier-Reihen darstellen kann, also durch Summierung von ganzzahligen Vielfachen der Grundfrequenz. Man benötigt stattdessen ein Kontinuum von Frequenzen dafür.

F7URRY
Fragesteller

Ich weiß, danke! Aber ich habe ja nach einer gedämpften UND erzwungenen gefragt, deine Ausführung habe ich bereits unter den Beitrag von Enzi1 kommentiert :P

nur bei überkritischer Dämpfung, zB bei einem gefederten Fahrzeug mit hoffentlich intakten Stoßdämpfern

Nein, da eine periodische Bewegung um einen Punkt eine Schingung per Definition ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

F7URRY
Fragesteller

Nein, dass ist falsch. Du vertauscht Konklusion mit Prämisse.

Enzi1  27.08.2022, 20:30
@F7URRY

Mein Fehler, bei komplexern Aufbau wie eines Doppelpendels ist das System aperiodisch, nämlich chaotisch

F7URRY
Fragesteller

Eine periodische Bewegung ist nicht die Definition von Schwingung. Periodisch bedeutet das ein System immer wieder zu seinem anfangszustand gelangt. Eine gedämpfte Schwingung beispielsweise ist nicht periodisch.