Erziehung mit 18?

2 Antworten

Du bist volljährig und kannst tun und lassen was du willst. Sogar heiraten ;-).

Allerdings musst du dann auch damit rechnen, dass deine Mutter das nicht passt und sie dich vor die Tür setzt. Was aber dann auch eine Barunterhaltspflicht nach sich zieht, wenn sie leistungsfähig ist und du in der Ausbildung bist.

Also wäre es sinnvoller es nicht eskalieren zu lassen. Wobei du ihr aber auch klar machen sollest, dass es grundfasch wäre von ihr, dich da erpressen zu wollen oder dich wie ein Kleinkind zu behandeln. Denn das hätte auch nur zur Folge, dass du bei erster Gelegenheit ausziehen würdest. Sie soll sich mal ein wenig verständnisvoller zeigen und dir zugestehen, dass du erwachsen bist, in der Lage bist eigenverantwortlich zu handeln und es immer der falsche Weg ist junge Erwachsene gängeln zu wollen.

Cxndyy
Fragesteller

Vielen Dank!

Den Satz mit der Unterhaltspflicht habe ich jedoch nicht verstanden. Ich besuche derzeit z.B nämlich noch die Schule und bin finanziell nicht in der Lage, auf eigenen Beinen zu stehen, falls sie mich rausschmeißen würde.

Könnte sie, aufgrund meiner instabilen Lage, dabei mit Erfolg trotzdem durchkommen?

Kessie1  30.12.2022, 19:38
@Cxndyy

Wirft sie dich raus, dann muss sie, je nach Leistungsfähig an dich Barunterhalt entrichten. Derzeit kommt sie ihrer Unterhaltspflicht nach, indem sie dir Zuhause Kost und Logis gewährt.

Wirft sie dich raus, dann beträgt dein Anspruch (in der Theorie) 930 Euro inkl. Kindergeld.

Du bist Schülerin, somit hat sie eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit. Bekommst du Unterhalt von deinem Vater? Also leben deine Eltern getrennt?

Wenn du volljährig bist kannst du übernachten wo du willst.

Bis zur erste abgeschlossenen Berufsausbildung sind deine Eltern für dich Unterhaltspflichtig. Dem können sie nachkommen, indem sie dir Essen und Unterkunft bei sich ermöglichen, oder ab 16 auch indem sie dir eine eigene Wohnung besorgen, und Geld für deine Lebensführung zur Verfügung stellen.