Erzengel Michael gut oder böse?

7 Antworten

nur weil der protagonist eines films tatsächlich existiert hat und von übernatürlichem kram berichtet, muss das noch lange nicht wahr sein. viel wahrscheinlicher ist doch, dass er entweder lügt oder haluziniert.

Erzengel Michael gut oder böse?

Keine Ahnung - ich kenne ihn nicht persönlich.

Und jemanden oder etwas beurteilen zu wollen, den bzw.was man nicht oder nur vom Hörensagen kennt wäre ziemlich anmaßend.

Du verstehst den Satz falsch:

Dieser Kampf gegen den Dämon, der die Gestalt des Erzengels Michael kennzeichnet, ist auch heute aktuell, weil der Dämon noch immer lebt und in der Welt wirkt

Bedeutet:

"Das Kennzeichen, das den Erzengel Michael ausmacht, ist der Kampf gegen den Dämon"

Oder, etwas salopper:

"Es ist charakteristisch für den Erzengel Michael, dass er gegen den Dämon kämpft"

Oder:

"Die Gestalt des Erzengels Michael zeichnet sich durch seine Aufgabe - den Kampf gegen den Dämon - aus".

oder

"Eine typische Eigenschaft des Erzengels Michael ist der Kampf gegen den Dämon".

Chames
Fragesteller

Achsoo vielen Dank! Jaa da hab ich den Satz wirklich falsch verstanden

https://gloria.tv/article/QfVXrxah96Uf1sHxz2bVpusqo

"In diesem Kampf steht der Erzengel Michael der Kirche zur Seite, um sie gegen alle Bosheiten der Welt zu verteidigen und den Gläubigen beim Widerstand gegen den Dämon beizustehen, der «wie ein brüllender Löwe umhergeht und sucht, wen er verschlingen kann» [l Petr 5,8].Dieser Kampf gegen den Dämon, der die Gestalt des Erzengels Michael kennzeichnet, ist auch heute aktuell, weil der Dämon noch immer lebt und in der Welt wirkt."

Damit ist gemeint, dass Michael bis heute den Dämon bekämpft.

Chames
Fragesteller

Achsoo danke du hast mir sehr geholfen

Chames
Fragesteller

aber warum heißt er dann (Erzengel) wenn er doch gut ist

GanMar  03.01.2018, 15:37
@Chames

Erz hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.

"Die Vorsilbe Erz- hat nichts mit Metall zu tun, sondern geht auf das griechische Wort ἀρχή (archē) ‚Anfang, Führung‘, zurück, das einen Vorrang zum Ausdruck bringt und auch den Wörtern Erzbischof und Arzt zugrunde liegt."

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel

Hydrabell  03.01.2018, 15:40
@Chames

Als Erzengel werden die Engel bezeichnet, die innerhalb der Engel eine Führungsposition haben. Kommt jetzt auch drauf an ob jüdischer Glaube, christlicher Glaube etc., bei den Christen wird Michael als Anführer der himmlischen Heerscharen angesehen und als der Engel, der Lucifer, den Teufel, besiegt hat.

Vermische nicht die Bibel mit Fantasy-Literatur!

Chames
Fragesteller

Ne das ist ja nach wahren Begebenheiten passiert ich hab extra danach Recherchiert und ihn gab es wirklich. Er ist Exorzist geworden.

h3nnnn3  03.01.2018, 15:56
@Chames

das heißt nicht, dass alles was er sagt auch der wahrheit entspricht.

wer exorzist wird, kann doch nur einen an der waffel haben. und zwar gewaltig.