Erwartung Praktikum?

2 Antworten

Du könntest mal in die Ausbildungsverordnung für die Ausbildung zum Buchhändler / zur Buchhändlerin schauen: https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/regulation/39185.pdf

Bei solchen Praktika geht es ja darum, sich anzuschauen, ob so ein Beruf etwas für einen sein könnte. Und das wäre eben der klassische Ausbildungsberuf, den man in einem Buchladen erlernen könnte.

Somit kannst du schauen, was man in dieser Ausbildung so lernt und daraus ableiten, was du vielleicht in diesem Praktikum erleben könntest bzw. worauf du bei diesem Praktikum hoffst.

Ebenfalls hast du dich ja sicherlich nicht zufällig für einen Buchladen entschieden. Auch diese Gründe, die dich dazu gebracht haben, sind deine Erwartungen und Hoffnungen, die du aufschreiben kannst!

Und natürlich kannst du auch noch auf ein paar zwischenmenschliche Aspekte eingehen, zum Beispiel, dass du hoffst, dass du dort im Team gut aufgenommen wirst und dass man sich bemüht, dir viele Einblicke zu bieten.

Ich kenne deine Erwartungen auch nicht. Da du es im Buchladen absolvierst denke ich mal das du Bücher sehr gerne magst. Vielleicht könnten die Erwartungen sein: neue Bücher zu entdecken oder etwas über den Verkauf und das Marketing sowie die Beratung von Kunden zu lernen bzw. zu erfahren.