Erstes Auto! Gute Wahl?

9 Antworten

wieso fragst du dann nicht vielleicht auch als erstes mal bei dir im autohaus nach was man dir da so empfehlen könnte. deine kollegen sollte ja gerade in diesem fällen den einen oder anderen guten rat für dich haben. prinzipiell würde ich sagen als erstes auto erstmal eins, das etwas kleiner und nicht so ps-stark ist. erstmal brauchst du fahrerfahrung, dann kannst du auch auf ein größeres auto umsteigen

Hallo,

Du musst Dir in erster Linie über die Unterhaltungskosten Gedanken machen. Wartung, Versicherung und Steuer. Wenn Du das Auto selber Warten kannst ist das gut. Wieviel Kilomtzer fährst Du im Jahr?Ist das ein Diesel sinnvoll? Rechne alle Kosten zusammen und vergleiche auch mal mit einem Benziner. Bist Du alleine oder hast Du Familie? Reicht der Platz im Fahrzeug aus? Alles das musst du berücksichtigen. Wenn Du genug Kohle hast kannst Du die Pun kte ignorieren und käufst Dir ein Porsche oder so...

patrick9816
Fragesteller

Da das mein erstes Auto ist und ich Azubi (Automobilkaufmann) bin, weiß ich nicht wie viele Kilometer ich im Jahr fahre und Familie habe ich auch nicht. Aber ich werde mich mal im Internet nach Kfz- Steuer erkundigen aber ich befürchte das ich unter 1000€ im Jahr nicht vorbeikommen. Freunde von mir Zahlen um die 1000€ Steuer für ihren Golf.

Schau erstmal wegen der KFZ Steuer bzw. auch nach der KFZ Versicherung nach, evtl.auch wegen Garagenplatz.

Ich habe persönlich mit einem Skoda Fabia angefangen.Jetzt habe ich eine M.B.C Klasse. Steuer bei 50% im Jahr ca.67 Euro.Haftpflicht mit Teilkasko( Garage ), ca.57 Euto Monat. Übrigens ein Bekannter hat bei Fiat eine Lehre gemacht und die haben Ihm ein Auto aufgequatscht.Kurz nach bestandener Prüfung wurde er gekündigt und hatte das Auto am Hals( Alfa ).Keiner wollte es haben.

fang klein und mit einem vernünftigen Wagen an, z. B. FIAT Panda, ist gut durchdacht und praktisch

patrick9816
Fragesteller

Danke möchte aber lieber bei Renault bleiben.

ich würde darauf achten, dass das Auto möglichst wenig PS hat, ist dann günstiger von der Steuer und Versicherung und braucht weniger Sprit, Wie wäre es mit einem Renault Clio?

patrick9816
Fragesteller

Gebauchte Renault Clio habe ich mir auch schon angeschaut allerdings sind gebrauchte Clio 4 (2012/2013) sehr rar zu bekommen und wenn dann sehr teuer. Die älteren Clio Modelle gefallen mir vom optischen nicht. Das erste Auto sollte einem ja auch gefallen :)