erster grosser Service bei 30'000 km, wie viel kostet mich das?

Auto - (Auto, Service, VW Polo GTI)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne die Service Preise von VW nicht genau - würde für einen Polo GTI für die reine Durchsicht aber in der Größenordnung von ca 300 Euro ausgehen (da sollte das Öl/Ölfilter/Luftfilter dann schon mit drin sein).

Wen zusätzlich noch was kaputt ist der weitere Verschleißteile ersetzt werden müßen, so kommt das natürlich oben drauf (sowohl die Kosten für die Ersatzteile als der Arbeitslohn).

Du kannst (und solltest das auch tun) bei Auftragsvergabe angeben, daß du telefonisch verstndigt wirst bevor weitergehende Arbeiten ausgeführt werden. Die Werkstatt muß dich in diesem Fall vorher anrufen und du kannst dir erklären lassen was zusätzlich zu wäre, ob es so dringend ist, daß es sofort behoben werden muß oder auch zu einem späteren Zeitpunkt und was es zusätzlich kostet und dann kannst du entscheiden ob du den Auftrag dafür vergeben willst.

ghm

Das kommt ganz auf deine Werkstatt und auf den Zustand deines Fahrzeuges an. Ich kenne deine Fahrweise nicht. Müssen z.B. Teile deiner Bremsanlage oder Auspuffanlage erneuert werden, summiert sich dein Betrag schnell mal von ca 150€ auf 300€.

Carmencita90
Fragesteller

gut, danke.

Das Auto ist in einem guten Zustand denke ich =)

steiger0815  25.05.2012, 14:20
@Carmencita90

Das Motorenöl für den Ölwechsel selbst mitbringen, Motorenöle bei VW kosten so viel wie an Autobahnraststätten!

Ich würde immer zu VW gehen zur Inspektion. Du hast dort VW Mechaniker, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Autos von VW aufzumachen und zu warten. Bei den meisten Filialen von Pitstop, ATU etc.wird außerdem ganz übel mit deinem Auto umgegangen. Ich habe einen Bekannten, der dort arbeitet. Der hat mir schon grausige Geschichten erzählt. Desweiteren hast du im Checkheft einen VW Stempel, der mehr Wert hat als ein ATU Stempel. Habe gerade meinen Smart an einen Händler verkauft, der durch meine 5 Inspektionen bei Smart noch mal 400 € drauf gelegt hat. Also überlegs dir, manchmal spart man da wirklich an der falschen Stelle

VG Carola

300 € zahlst du schon,wenn garnichts ist.Bei VW ganz sicher.Fall nicht auf evt.Lockangeboten rein von Firmen wie ATU und Pit stop.Die bieten das manchmal an für 49 € an.Aber nach 30 mim.kriegst du einen Anruf,dass angeblich alles kaputt ist.